Schwimmen für Unverfrorene

Publiziert: 30 November 2014

Am sechsten Januar gehen, wie jedes Jahr, nur die Mutigsten ins Wasser. Brissago lädt zur "Nodada della Befana".

Im Jahr 2001 fand am Hafen "Resiga" in Brissago das Dreikönigsschwimmen, die Nodada della Befana, zum ersten Mal statt. Damals beteiligten sich gerade einmal elf Personen an diesem Event. Im vorletzten Jahr waren es immerhin bereits deren 75 – und es werden in diesem Jahr noch mehr erwartet. Beliebter noch als das Mitschwimmen ist das Zuschauen. 300 Zaungäste verfolgten im letzten Jahr das Spektakel. Wen wundert's – ist es doch in Mantel, Mütze und Handschuhen weitaus angenehmer am See als in der Badehose.

Ein kurzes Vergnügen


80 Meter sind zurückzulegen. Es geht nicht um die Zeit, auch gibt es weder Kategorien noch Preise. Es zählt nur das Vergnügen. Mitmachen ist alles. 16 Jahre ist das Mindestalter, Minderjährige brauchen die Erlaubnis ihrer Eltern. Die Ältesten sind um die 80 Jahre alt. Es zeigt sich: Ein Freibad im Winter kann auch gesund sein. Es heisst, es würde abhärten und vorbeugend gegen Grippe wirken, vorausgesetzt, man hat zuvor bereits trainiert und ist die kalten Wassertemperaturen gewohnt. Denn dies ist die Voraussetzung. Die Anmeldung erfolgt am gleichen Tag. Ab 10.00 Uhr kann man sich vor Ort einschreiben.

Danach etwas Warmes


Es geht auch um Geselligkeit. Das kalte Wasser schweisst zusammen. So trinkt man anschliessend zusammen noch einen Becher Glühwein.
Organisiert und veranstaltet wird der Anlass von der Verbana Sub Brissago. Dass vor Ort auch Ärzte und Rettungsschwimmer sind, versteht sich von selbst. So kann man nur noch sagen: rein ins kalte Wasser!

Info

Ente Turistico Lago Maggiore
Largo Zorzi 1
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Dienstag, 6. Januar 2015

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

    11.8 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

5.7 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
20°
Sonntag
20°