Mickey und Musik im Park

Publiziert: 21 Juni 2015

50 Jahre und in voller Blüte: Der Parco Scherrer in Morcote ist wunderschön, und zum Jubiläum bietet er eine Menge Events.

Am Eingang wacht ein byzantinischer Löwe auf einer Renaissancesäule, ein Stück den Hang hinauf stehen ein griechischer Tempel und ein indischer Palast. Und weiter geht es um die Welt... Um diesen Ausflug zu unternehmen, muss man gar nicht weit reisen. Weder auf den Peloponnes noch nach Asien. Eine Fahrt nach Morcote genügt. Der Tempel, der Palast und andere von fernen Ländern inspirierte Bauten liegen, eingebettet in üppige subtropische Vegetation, im Parco Scherrer, am Ufer des Luganersees. Der verwunschene Garten wurde vom St. Galler Textilhändler Arthur Scherrer angelegt und fünf Jahre nach dessen Tod von Scherrers Witwe gegen Entgelt an die Gemeinde Morcote abgetreten. Mit dem Wunsch, das märchenhafte Fleckchen Erde allen zugänglich zu machen.

Ein Programm, das allen etwas bietet


Seit einem halben Jahrhundert gehört der Park nun der Gemeinde. Ein Grund zum Feiern – und das Jubiläumsprogramm bietet für alle etwas. Als Nächstes am Mittwoch, 24. Juni, ein Kindernachmittag mit zwei weltbekannten Mäusen: Mickey und Minnie. Abends findet dann, wie jeden Mittwoch im Juni, Juli und August, ab 20.00 Uhr eine abendliche Führung statt.

Jazzklänge und brasilianische Lieder


Am Freitag, den 26. Juni, verwandelt sich der Park um 18.00 Uhr in eine Konzertkulisse. Das Quartett von Arianna Masini (Gesang), Alessandro Borgini (Gitarre), Edoardo Luparello (Schlagzeug) und Federico Rubert (Kontrabass) hat seinem Programm mit jazzigen und brasilianischen Liedern den romantischen Namen "Perchè io non potevo dimenticare le rose" ("Denn ich konnte die Rosen nicht vergessen") verpasst. Und die der Tessiner Künstlerbewegung MAT angehörende Sängerin Arianna Masini hat unter demselben Titel bereits eine CD herausgebracht und im berühmten Mailänder Blue Note Jazz Club dem Publikum präsentiert. Bei Rosen gewidmeter Musik inmitten einer botanischen Oase wünscht man sich natürlich, dass keine Regentropfen das Vergnügen trüben. Wenn doch, findet das Konzert – wie alle Jubiläumsevents – im Gemeindesaal von Morcote statt (circa 300 Meter vom Parkeingang in Richtung Dorf gehen).

Info

Parco Scherrer
Riva da Sant Antoni
6922 Morcote
+41 58 866 49 60
morcote@luganoturismo.ch

www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Parkeintrittspreise: Erwachsene CHF 7.- Kinder bis 16 Jahre CHF 2.- AHV/Studenten CHF 6.- Gruppen ab 10 Pers. CHF 6.- Primarschulen gratis

Wann

Geöffnet bis 31. Oktober: im Juni, September, Oktober 10.00-17.00 Uhr, im Juli und August 10.00-18.00 Uhr Jazzkonzert mit dem Quartett von Arianna Masini am 26. Juni, 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    8.2 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

4.5 km

Wetter

Samstag
Samstag
12°
Sonntag