Militärmuseum lädt nach Biasca

Publiziert: 15 August 2016

ForTI ist der Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, die Tessiner Militärgeschichte am Leben zu erhalten.

Der Geschichte in Demut gedenken, sei das Ziel. Die Zeit von Donnerstag, 18. August, bis Sonntag, 21. August, auf dem Gelände des Militärmuseums Mondascia in Biasca das Mittel. Der Verein ForTi, welcher die Militärgeschichte im Tessin hochhalten will und dafür schon Führungen in stillgelegte und noch aktive Bunker organisiert sowie knapp ein Dutzend Wanderwegvorschläge den Befestigungslinien entlang konzipiert hat, will sich mit “Ricordare la storia” dem Publikum bekannter machen. Aber auch die Arbeit unserer Sicherheitskräfte, wie Polizei und Grenzschutz, näherbringen und unserem Militär Respekt erweisen.

Studieren und amüsieren


Am Donnerstag und Freitag sind historische Konferenzen geplant. Am Freitag werden die "Detachements" aufgebaut, und am Samstag und Sonntag wird der Anlass fürs Publikum geöffnet. Verschiedene Vorstellungen und Ausstellungen zu militärischen Aktionen von früher und aktuelle mit dem Heer, der Polizei und den Grenzschützern, Militärvereinen und historischen Gruppen sind dort eingeplant. So wird als besondere Attraktion die Legio VIII Augusta, eine römische Legion aus dem Jahre 60 vor Christus, ihre Kostüme und Marschformationen zeigen. Aber auch Musik und Schmaus sind eingeplant.

Kettenfahrzeuge und Kanonen


Der Event eignet sich aber auch für Durchreisende, welche am Wochenende das Militärmuseum in Biasca einmal sehen und miterleben möchten, wie Kettenfahrzeuge zu nachgespielten Kriegsszenen auffahren oder Vorder- und Hinterladerkanonen im Pulverdampf verschwinden. Auch Modellbauer, darunter Flugmodellbauer, zeigen ihr Können und ihre Miniaturobjekte und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Info

"Ricordare la storia” beim Fort Mondascia
6710 Biasca
+41 91 862 33 27
biasca@bellinzonese-altoticino.ch
www.fortemondascia.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Öffentliche Anlässe: Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, ganzer Tag

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    21.4 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

22.9 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°
Sonntag
19°