Manlio Monti wieder am Werk

Publiziert: 16 Mai 2021

Wie vielfältig sich die Grafik im Tessin entwickelt hat, belegt eine Ausstellung im Spazio Officina in Chiasso.

Der rote Faden, der sich durch die neue Ausstellung im Spazio Officina in Chiasso zieht, sind grafische Techniken: Airbrush, Aquarell, Collage, Gouache, Graffiti, Stencil, Tempera und noch viel mehr. "Manlio Monti. Attività grafica e sua genesi" – grafische Aktivität und ihre Entstehung – heisst sie.

Grafik made in Ticino


Kuratiert hat sie denn auch der Graveur Manlio Monti aus Locarno, gemeinsam mit Nicoletta Ossanna Cavadini, und nicht nur das – ein Teil der rund 300 ausgestellten Werke entstammen Montis eigener Hand. Zu ihnen gehört auch eine Sammlung von Drucken des "Club 365", eines Projekts, das er 1998 ins Leben gerufen hatte, um die etwas vernachlässigte Gravierkunst populärer zu machen. Neben Montis Schöpfungen sind Werke von mehr als 60 weiteren Künstlern sechs unterschiedlicher Nationalitäten zu bewundern. Sie alle eint aber nicht nur die Liebe zur Grafik, sondern auch, dass sie entweder in einem Atelier im Tessin gearbeitet haben oder noch arbeiten. Spazio Officina ordnet die Ausstellung daher der Reihe "Genius Loci" zu.

Grafik in ihrer Genese


Deren Ziel ist aber nicht allein, dem Publikum grafische Kunst einfach nur zugänglich zu machen. Sie will auch zeigen, wie diese sich im Lauf der Zeit entwickelt hat. Zu sehen ist diese vielfältige und umfassende Sammlung noch bis zum 3. Juni.

Info

Spazio Officina
Via Dante Alighieri 4
6830 Chiasso
+41 58 122 42 60
info@maxmuseo.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 7.-, ermässigt (z. B. AHV-Bezüger, Schüler, Gruppen von mind. 15 Pers.) CHF 5.-, Kinder bis 7 Jahre gratis

Wann

Bis 3. Juni, Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.6 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.2 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag
10°