Gaudidorf bei Locarnos Festival

Publiziert: 25 Juli 2021

Das Locarno Film Festival ist eine Attraktion. In Sachen Stimmung spielt aber auch das Festivaldorf eine wichtige Rolle.

Noch bevor Stars und Sternchen am 4. August zum 74. Locarno Film Festival anreisen und auf der Piazza Grande Kinohits über die Grossleinwand flimmern, entsteht nur ein Steinwurf entfernt direkt neben dem Filmpalast schon am Freitag, 30. Juli, eine Art Dorf in der Stadt: La Rotonda, benannt nach dem kreisrunden Platz, der es beherbergt.

Leckeres, Luftiges und Lustiges


Es ist ein Dorf, das 16 Abende lang ab 18.00 Uhr ganz auf Genuss und Erlebnis ausgerichtet ist, so natürlich auch auf Kulinarisches: mit zwanzig Foodtrucks, Themenbars, Weinausschank und ethnischer Küche. Darüber hinaus sorgt ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik bis in die Puppen für Abwechslung. Dazu kommen Diskussionsforen und Gesprächsrunden. Spacig wird’s bei den Virtual-Reality-Projektionen von "The ISS-experience". Zusätzliches Kolorit bringt ein Markt ins Dorf. Im "Kids Town" können sich die Kleinen amüsieren.

Ein besserer Ort


Im Gegensatz zu früheren Jahren wird es diesmal weniger, aber handverlesene Stände geben. Auch das Festzelt ist gestrichen. "Come together" lautet das diesjährige Motto in der Rotonda – unterm Sternenhimmel. Beide Massnahmen dürften dem Dorf zugute kommen, stand die bisherige Enge doch immer wieder in der Kritik. Noch eine Änderung gibt es, von der wiederum die Umwelt profitiert: Aus ökologischen Gründen setzt die Gastronomie statt auf Plastik diesmal ausschliesslich auf Pfand- oder biologisch abbaubares Geschirr.

Info

Rotonda del Festival
Rotonda Piazza Castello
6600 Locarno
+41 91 756 21 21
info@locarnofestival.ch
www.locarnofestival.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

30. Juli bis 14. August täglich von 18.00 bis 03.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.7 km

Wetter

Samstag
Samstag
11°
Sonntag
12°