Unter dem Fischzeichen

Publiziert: 26 Mai 2013

Mit dem Song Buona domenica wurde er über die Italianità hinaus gehört. Antonello Venditti kommt nach Locarno.

Eines seiner früheren Alben hiess Sotto il segno dei pesci (Unter dem (Stern)zeichen der Fische) und verweist tatsächlich auf den Märzgeborenen italienischen Musiker Antonello Venditti. Er wird im Rahmen seiner Unica-Tour das grosse Finale am Samstag 1. Juni in Locarno bereiten. Für die erste Ausgabe von Locarno Music Night wollten die Veranstalter gleich mit der grossen Kelle anrühren und einen sicheren Wert der italienischen Popmusik auf „eine der schönsten und belebtesten Piazzen der Schweiz“ bringen. Tickets sind bei www.garagemusic.ch erhältlich.

Ein Platzhirsch


Venditti verkauft sich noch heute gut und bringt an seinen Openair-Konzerten Tausende von Fans zum Vibrieren. Ihm dürfte es keine grossen Schwierigkeiten bereiten, die Piazza Grande, die für rund 12'000 Zuschauer/innen Platz bietet, zu füllen. Er gehört nämlich zu den ganz Grossen der italienischen Cantautori. Seine höchste Popularität konnte er während der Studentenbewegungszeit gegen Ende der 1960er und der 70er Jahre feiern. Thematisch setzt er sich mit sozialkritischen Themen und seiner Geburtsstadt Rom auseinander. Er beherrscht ein durchgehendes Repertoire von der Ballade über den Folksong bis zum Rock.

Hörenswertes


Besonders gut gelungene Alben von ihm sind besagtes Sotto il segno dei pesci, Bologna 2 settembre 1974, Buona domenica, Sotto la pioggia und In questo mondo di ladri. Heute zählt der Star 64 Lenze und kann auf ein breites Arrangement von Konzerten und Alben zurückschauen. Er gilt als Mitbegründer der „Römischen Schule“. Mit der wieder aufgenommenen Tradition der Einzelkonzerte von italienischen Popstars auf der Piazza Grande von Locarno wird eine willkommene Ergänzung zu Moon and Stars geboten.

Info

Piazza Grande Music Night
Piazza Grande
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Vorverkauf 55 CHF

Wann

Kassenöffnung: ab 14 Uhr Konzertbeginn: 21 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Donnerstag
16°
Freitag
15°