Teatro Paravento in Folkhänden

Publiziert: 21 Juli 2013

Pop und Rock war gestern, heute ist Folk. Locarno gehört für zwei Tage der internationalen Volksmusik.

Volksmusik tönt irgendwie altbacken. Nach patriotischem Gejodel auf grünen Almen. Ersetzt man aber das V wie Volk durch ein F wie Folk, bekommt das Ganze plötzlich einen zeitgemässen Touch. Das englische Wort Folk öffnet die Tore zur grossen weiten Welt, lässt einen Hauch Exotik in heimische Gefilde einfliessen, erweckt die Neugier an fremden Klängen und die Liebe zu den eigenen. Und es ist genau das, was das internationale Folkfestival Locarno heuer schon zum zweiten Mal vorhat: die Volksmusik aufzuwerten. Dies geschieht am 26. und 27. Juli.

Film und Workshop


Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen sich die Organisatoren verschiedener Mittel. Eingeläutet wird die zweitägige Folkveranstaltung mit dem Zigeunerfilm Time of the Gypsies, dessen Soundtrack auf balkanischen Weisen basiert. Angeboten wird auch ein Pizzica-Workshop. Der Pizzica ist ein traditioneller Tanz aus dem Salento im Südosten Italiens. Er gehört zu den Tarantella-Volkstänzen, die sich durch schnelle Musik im 3/8- oder 6/8-Takt auszeichnet. Mit verzehrender Leidenschaft geben sich die Tänzer den rasenden Rhythmen hin. Wie von der Tarantel gestochen sozusagen.

Und natürlich viel Musik


Im Mittelpunkt des Festivals steht aber auch heuer die Musik. Die europäische Folkmusik. Die erste Nacht gehört der feurigen Taranta (siehe oben). Die Zimbaria aus Süditalien treffen dabei auf das Original Kocani Orkestar aus dem Balkan. Ungeduldig erwartet wird auch der keltische Abend, an dem sich mit dem Urban Folk Quartet und der Meisterin der Gaita (galizische Sackpfeife) Susana Seivane die Traditionen Grossbritanniens und Galiziens begegnen. Natürlich dürfen auch Tessiner Klänge nicht fehlen. Die Vox Blenii beweisen, dass heimische Volksmusik alles andere als verstaubt ist.

Info

Teatro Paravento
Via Cappuccini 8
6600 Locarno
+41 78 882 47 42
info@locarnofolk.ch
www.locarnofolk.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Preise siehe www.locarnofolk.ch

Wann

Freitag, 26. Juli ab 18.00 Uhr Samstag, 27. Juli ab 11.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.2 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
21°