Im Handstand zum Weltrekord

Publiziert: 14 Juni 2015

100 Treppenstufen und ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Kevin Delcò macht in Piotta das Unmögliche möglich.

Seit er neun Jahre alt sei, laufe er auf Händen, sagt Kevin Delcò, mit Künstlername "Ken Minds". Der 25-jährige Fotograf aus Bellinzona hat sich ein ganz besonderes Hobby ausgesucht: den Handstand. Ken Minds läuft auf Händen über die Mauern des Castelgrande, thront kopfüber auf der berühmten Brücke von Lavertezzo und nimmt an Fernsehshows in aller Welt teil. Am Samstag startet er in Piotta, entlang der Ritom-Standseilbahn, einen neuen Weltrekordversuch.

Spass und Sport für alle


"Life & Sport" beginnt bereits am Morgen auf dem Platz bei der Talstation der Funicolare Ritom. Das Fest mit Markt, Musik, einem umfangreichen Sportangebot und Unterhaltung dient als Countdown zum Höhepunkt der Veranstaltung: dem Rekordversuch von Ken Minds. Schon ab 9.00 Uhr sind die Marktstände besetzt, und die Kaffeemaschine ist in Betrieb für eine kleine Stärkung vor einem Tag in fröhlicher Gesellschaft oder einem Ausflug in die Berge. Die Ritom-Region mit der Seenlandschaft des Val Piora bietet herrliche Wandermöglichkeiten in einmaliger Natur.

Auf 100 Treppenstufen zum Erfolg


Zu seiner ungewöhnlichen Freizeitbeschäftigung gekommen ist Ken Minds auch über Parkour und Freerun, dem nur von Muskelkraft angetriebenen Springen und Rennen über urbane oder natürliche Hindernisse. Der Handstand sei eigentlich nicht Teil dieser Disziplinen, sagt Ken Minds, werde aber als ergänzendes Element eingesetzt. In Piotta will der Tessiner den Rekord im Handstandlaufen über 100 Treppenstufen brechen. Die Ritom-Standseilbahn, eine der steilsten der Welt, zählt insgesamt 4261 Stufen. Für Ken Minds geht es aber nicht um Menge, sondern um Geschwindigkeit.

Bei ungünstiger Witterung wird der Anlass "Life & Sport" auf Sonntag, den 21. Juni, verschoben.

Info

Funicolare Ritom
Via Funicolare Ritom
6776 Piotta
+41 91 868 31 51
info@leventinaturismo.ch
www.ritom.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 20. Juni, ab 9.00 Uhr. Weltrekordversuch nach der letzten Fahrt um 18.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro

    40.2 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

37.2 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
26°
Sonntag
28°