Leckereienmarkt im Dorf Maggia

Publiziert: 30 Mai 2021

Wer Wert auf saisonal und lokal produzierte Spezialitäten legt, ist auf dem bunten Lebensmittelmarkt in Maggia genau richtig.

Was 2017 als Projekt von vier Bürgerinnen des Dorfes Maggia begann, um die hübsche Piazza zu beleben, hat sich mittlerweile fest etabliert: der Lebensmittelmarkt. Er findet mittlerweile alljährlich von Mai bis Oktober an jedem ersten Samstag des Monats statt – der nächste am 5. Juni.

Tradition trifft Zukunft


Dass er so erfolgreich ist, hängt aber nicht nur mit der schönen Kulisse und der musikalischen Untermalung zusammen, sondern vor allem mit den offerierten Produkten: Sie stammen aus der Region. Schliesslich, so die Organisatoren der Associazione Mercato in Piazza, soll der Markt "ein Referenzpunkt zur Erhaltung unserer Traditionen sein, wo die Saisonalität der Produkte, der menschliche Kontakt und die Möglichkeit, die Erzeuger persönlich zu treffen" garantiert werden. Ausserdem wolle man der zunehmenden Sensibilität der Verbraucher für Fragen der Gesundheit und der Nachhaltigkeit entgegenkommen.

Ein Fest für die Sinne


So liegen denn auch am 5. Juni typische Leckereien für den alternativen Einkauf nach der Maxime Chilometro zero aus: Alpkäse, Wurstwaren mit lokaler Würze, Wald- und Wiesenhonig, Backwaren wie sie einst schon die Grossmütter in Maggia zauberten, Gemüse von den heimischen Äckern, duftende Polenta, Marmeladen aus Obst und Beeren, die im eigenen Garten gewachsen sind, ebenso Liköre, dazu selbstgebrautes Bier und Weine aus der Region – wobei Letztere den Steillagen oft unter schwierigsten Bedingungen abgerungen wurden.

Info

Mercato in Piazza
Dorfkern
6673 Maggia
+41 79 361 23 60
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 5. Juni, von 08.30 bis 13.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

8.3 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

10.6 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

10.8 km

Wetter

Donnerstag
Freitag