World-Trance mit Lolomis

Publiziert: 16 Mai 2021

Das Quartett "Lolomis" aus Frankreich bringt mit "Red Sonja" ungewöhnliche Klangwelten ins Teatro di Minusio.

Das Quartett Lolomis zu beschreiben, ist schier unmöglich – vielleicht so etwas wie Klangweltenbauer mit Hang zum Drama wie zum Mysteriösen? Die Fachpresse im Heimatland Frankreich benutzt Ausdrücke wie "imaginäre Folklore", "gesungene Gefühle" oder "Hexerei". Wie auch immer: Mit Harfe, Percussion, Flöten, Pfeifen, E-Instrumenten und Gesang sind Romane, Elodie, Stelios und Louis unterwegs zwischen Ritual, Klangpoesie und Balkan-Trance, zwischen Pop, Rap, Electronica, Jazz, Klassik und Improvisation.

Kulturelle Zusammenarbeit


Wer nun neugierig auf die junge Band geworden ist, dem sei gesagt: Am Freitag, 21. Mai, gastiert Lolomis im Teatro di Minusio. Drei Organisatoren, das Elisarion, LocarnoFolk und osa! haben sich zusammengetan, um dieses Live-Konzert zu ermöglichen. Mit ihm, so lassen sie in einem gemeinsamen Kommuniqué verlauten, werde "die Live-Musik im Tessin wieder aufgenommen".

Musikalische Superkraft


Im Gepäck hat die Gruppe ihr neustes Album "Red Sonja", eine Hommage an die Comic-Heldin mit Superkräften aus dem Jahr 1973. Später gab sie gar einem Fantasy-Streifen den Namen, der mit Brigitte Nielsen und Arnold Schwarzenegger verfilmt wurde. Lolomis hat sich dieser Figur angenommen, "um all jenen wieder eine Stimme zu geben, die sie viel zu oft verloren haben: Kriegerinnen des Alltäglichen, hineingestürzt in die Welt der Liebe, des Lebens, des Todes... Heldinnen, Träumerinnen, Verführerinnen, Schamaninnen."

Info

Teatro Oratorio San Bosco
Via Giuseppe Motta 8
6648 Minusio
+41 79 592 44 07
info@elisarionminusio.ch
www.minusio.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
CHF 15.-/10.-, unter 16 Jahren gratis

Wann

Freitag, 21. Mai, 20.30 Uhr, beschränkte Sitzplatzzahl, Reservierung empfohlen

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Hotel San Bernardo***
  • Jazz Hotel Ascona***

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

1.1 km

Wetter

Freitag
Samstag