Im Honigparadies

Publiziert: 8 Oktober 2023

Die Grenzstadt verwandelt sich am Sonntag zum Land, in dem Milch und Honig und Tessiner Wein fliessen.

Der Herbst bietet Möglichkeiten, die man zu keiner anderen Jahreszeit hat. In Chiasso etwa gibt es am Sonntag einen Grund, die goldene Jahreszeit besonders zu lieben. Füssiges Gold fliesst auf der Piazza Indipendenza. Denn Honig steht bei der 15. kantonalen Sagra del miele, wie der Name schon preisgibt, im Mittelpunkt. Etwa ein Dutzend Produzenten – allesamt Mitglieder des Tessiner Imkerverbands FTA – sind anwesend. Es können verschiedene Sorten des an wertvollen Inhaltsstoffen reichen “Superfoods” probiert werden, und auch andere Bienenstock- und Herbstprodukte sind erhältlich. Die Veranstaltung ist nämlich zugleich Herbstfest.

Herbstfarben auf Papier zaubern


Der Bienenzüchterverband organisiert ausserdem ein thematisches Unterhaltungsprogramm für Kinder. In der Märchenecke werden am Vormittag Geschichten erzählt, die Lehrerinnen und Lehrer der Musica Cittadina di Chiasso geben ab 10.30 Uhr ein Konzert, und in Workshops wird der Herbst farbig zu Papier gebracht. Polenta und Eintopf füllen die Piazza mit ihrem Duft und wärmen zur Mittagszeit die Anwesenden. Auch andere Esswaren sind zu kaufen, denn hungrig soll niemand vom Fest nach Hause gehen.

Hausmittel gegen Erkältung


Ohne Honig von den Imkern sollte man möglichst auch nicht den Rückweg antreten. Denn eine dampfende Tasse Tee mit Honig schmeckt, tut dem Gemüt gut und ist ein Klassiker gegen Erkältungen, die neben einer gemütlichen Atmosphäre im Herbst gerne ins Haus einziehen. Bienenhonig in warmem Wasser aufgelöst tut es natürlich auch. Akazienhonig beispielsweise – eine der im Tessin verbreiteten Sorten – soll Husten und ähnliche Übel bekämpfen.

Info

Kantonales Honigfest und Herbstfest
Piazza Indipendenza
6830 Chiasso
+41 58 122 48 83
marketing@chiasso.ch
www.chiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 15. Oktober, 09.00 bis 18.00 Uhr

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag