Ein Hauch Japan in Bellinzona

Publiziert: 2 April 2017

Am Wochenende stellt sich das Land der aufgehenden Sonne mit zahlreichen Darbietungen und Shows im Espocentro vor.

Das Land der aufgehenden Sonne liegt weit, weit östlich von uns. Mehrere Tausend Kilometer entfernt. Deswegen mag es vielleicht so fremdartig und anziehend wirken. Dieses Wochenende kommt ein wenig japanische Exotik ins Tessin, genauer gesagt nach Bellinzona ins Espocentro, wo Japan Matsuri stattfindet. Matsuri sind denn auch japanische Volksfeste, und das Festival in Bellinzona gleicht einem Volksfest. Einem japanischen eben.

Kurzer Einblick ins Programm


Das Festival beginnt am Samstag um 11.00 Uhr mit der Eröffnungszeremonie. Danach werden den ganzen Tag über diverse Aktivitäten, Workshops und Unterhaltung geboten: von der Kimono- über die Hundeshow bis hin zu interessanten Konferenzen und Konzerten. Die japanischen Kampfsportarten werden durch eine Karate- und eine Aikido-Performance vorgestellt. Kinder können sich im Mangazeichnen üben und werden in die Welt des Origami eingeführt.

Die Organisatoren


Veranstaltet wird das umfangreiche Japan Matsuri von der gleichnamigen Vereinigung. Die Japan Matsuri Association wurde von jungen Leuten gegründet, die sich für das Land der aufgehenden Sonne interessieren und seine Traditionen der Öffentlichkeit näherbringen möchten. Die Festivalbesucher lernen das Land auf eine besondere Weise kennen und entdecken vielleicht ihnen noch unbekannte Seiten Japans. Gegründet wurde die Vereinigung 2011, nachdem Japan vom Erdbeben und dem Tsunami heimgesucht worden war. 2012 fand das erste Festival statt.

Info

Japan Matsuri - Espocentro
Via G. Cattori 3
6500 Bellinzona
www.japanmatsuri.org
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
1 Tag CHF 10.-/6.-, 2 Tage CHF 15.-/8.-, Kinder bis 5 Jahren kostenlos

Wann

Samstag, 1. April, 10.30-22.00 Uhr, Sonntag, 2. April, 10.30-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.2 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.7 km

Wetter

Samstag
Samstag
10°
Sonntag