Feste mit Genussgarantie

Publiziert: 29 September 2019

Die Asconeser sind Meister der Verführung – kulinarisch auf jeden Fall. Der beste Beweis dafür sind ihre bunten Herbstfeste.

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Ascona-Besucher, die am 5. Oktober das Herbstfest oder am 12. Oktober das Kastanienfest ansteuern, mögen alles Erdenkliche erleben, nicht aber, dass sie auf den Genuss heisser Maroni verzichten müssten. "Der Verkauf" sei "auch bei schlechtem Wetter sichergestellt", ist von offizieller Seite zu erfahren. Das ist gut, denn selbst wer kulinarisch kein Freund der braun glänzenden Kraftkugeln ist, geniesst doch meist ihren unvergleichlichen Duft, der bei Festen so heimelig, so süss, so aromatisch durch die laue Herbstluft schwebt.

Markt am Seeufer


Letztere kann im Oktober selbst am Lago Maggiore nicht garantiert werden (anders als die Zurverfügungstellung heisser Maroni). Die Wahrscheinlichkeit, angesichts milder Temperaturen und Musik in Café- und Bummellaune zu geraten, ist aber doch hoch – zumal sich am Ufer Dutzende von Marktstände reihen, die Kunsthandwerk und leckere Tessiner Spezialitäten offerieren.

Der Horror für Asketen


Mögen Maroni schon beim Herbstfest wichtig sein, beim Kastanienfest am Samstag drauf spielen sie die Hauptrolle. Mehr als 2'000 Kilo werden von den "Maronatt" über dem Feuer geröstet. An den Marktständen sind Köstlichkeiten und Basteleien feilgeboten, die aus den nussigen Früchtchen – oder ihren Blüten – hergestellt wurden: Marmeladen, Honig, Kuchen, Bier, Flakes, Eis, Tagliatelle, Mehl und Likör. Wer diesen Versuchungen nicht erliegt, wird vielleicht bei den Mittagessen schwach, die typischerweise offeriert werden: Polenta, Risotto mit Pilzen, Mortadella... Welcher Genuss! Garantiert.

Info

Herbstfest und Kastanienfest
Lungolago
6612 Ascona
+41 848 091 091
info@amascona.com
www.amascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Herbstfest am Samstag, 5. Oktober, Kastanienfest am Samstag, 12. Oktober, jeweils von 10.00 bis 17.30 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag