Ascona – Historie, Kultur und Lifestyle

Publiziert: 5 Juni 2017

Um Ascona kommen Tessinreisende nicht herum, zu reich ist seine Geschichte, zu bedeutend seine kulturellen und touristischen Angebote, zu gross ist der Charme dieses wunderschönen Dorfes.

Historie – Ascona als Magnet


Im letzten Jahrzehnt vor dem Untergang der totalitären Monarchien Europas erwachte in Ascona der politische und kulturelle Reformgeist. Das Stichwort dafür ist Monte Verità. Die Bewegung hatte eine grosse Stahlkraft weit über die Grenzen hinaus, überall im ehemaligen Fischerdorf und auf dem Monte werden Besucherinnen und Besucher an die Zeit, zu der Zeitgeist geschaffen wurde, erinnert.

Kultur – Ascona als Magnet


Ascona ist einer der bedeutenden Hotspots für Kultur im Tessin. Das renommierte Kunstmuseum öffnete seine Türen im Jahr 1922. Seit 1946 finden hier jährlich die Musikfestwochen statt, das bereits legendär gewordene Jazz-Festival gibt es seit 1984. Und das ist noch lange nicht alles. Das kulturelle und touristische Angebot ist gross, vielfältig und beliebt.

Lifestyle – Ascona als Magnet


Trendige Lounges, von Fastfood bis zur Spitzengastronomie, Grotti, einer der schönst gelegenen 18-Loch-Golf-Meisterschaftsplätze der Schweiz, eine grosse Variation von Unterkünften, mehrere Fünfsternhotels inklusive, das öffentliche Strandbad, Boutiquen, Gelaterien, Buchhandlungen, Museen, Galerien, die Schiffsstation, der Hafen, Bootsvermietungen – in Ascona liegt alles auf kleinstem Raum beisammen.

Ascona ist definitiv eine Reise wert!

Info

Auskünfte über Ascona erteilt das Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.9 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.1 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
22°