Gottardo Classic bringt Vergangenes ins Rollen

Publiziert: 10 Juli 2022

Über 150 Fahrzeuge werden an dem Schweizer Oldtimer-Treffen erwartet. Ein Rahmenprogramm macht es für alle attraktiv.

Am Sonntag kurven auf Hochglanz gebrachte Oldtimer und einige Youngtimer – als solche werden 20 bis 30 Jahre alte (Liebhaber-)Fahrzeuge bezeichnet – durch das nördliche Tessin. In welcher Region die charaktervollen Autos vergangener Zeiten zu bewundern sind, verrät schon der Name des Events: Gottardo Classic. Start, Ziel und Herz der Veranstaltung ist an der Gottardo Arena in Ambrì. Beim neuen, von Mario Botta konzipierten multifunktionalen Stadion ist denn auch den ganzen Tag über jede Menge geboten.

Wie im Cockpit eines Rennwagens


Von 9.30 bis 16.00 Uhr können sich Besucher dank des iRacing Simulators wie Rennfahrerinnen und Rennfahrer fühlen; Geschwindigkeit, Fliehkräfte und Nervenkitzel erleben, als rasten sie über den Silverstone Circuit oder den Autodromo Nazionale Monza. Ausserdem werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr Rundgänge durch die Gotthard Arena durchgeführt. An zahlreichen Ständen werden lokale Produkte angeboten, und man kann an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Ausfahrten der Teilnehmenden mit ihren mobilen Blickfängen beginnen um 9.00 und 9.45 Uhr, der Startschuss für das Rennen fällt um 15.15 Uhr. Nach der für 17.30 Uhr angesetzten Preisverleihung klingt die Veranstaltung Gottardo Classic allmählich aus.

Eine Form von käuflichem Glück


Klassische Automobile sind nicht nur bei “Gleichaltrigen” beliebt. Auch viele Jüngere begeistern sich für die betagten Schönheiten. Vielleicht liegt deren Geheimnis in einem Satz, der auf der Gottardo-Classic-Webseite geschrieben steht: "You can't buy happiness, but you can buy classic cars.” Glück kann man nicht kaufen, aber klassische Autos. Ein bisschen glücklich macht auch schon das Betrachten der Oldtimer, die an Zeiten erinnern, als Benzin noch bezahlbar war, die ganze Familie sonntags auf vier Rädern zu einem Ausflug aufbrach und talentierte Schrauberinnnen und Schrauber sich bei kleinen Schäden am Auto noch selbst helfen konnten – ohne ein Elektronikstudium absolviert haben zu müssen.

Info

Gottardo Classic
bei der Gotthard Arena
6775 Ambrì
gottardoclassic.com
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 17. Juli, ganzer Tag. Die wichtigsten Uhrzeiten: von 9.30 bis 16.00 Uhr iRacing Simulator; um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr geführter Rundgang Gotthard Arena; Start des Rennens um 15.15 Uhr; Preisverleihung um 17.30 Uhr; um 18.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

36.4 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

38.7 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
13°