Museum sieht ein Licht am Ende des Tunnels

Publiziert: 17 Mai 2020

Für die Fondazione Ghisla startet die Saison mit Corona bedingter Verspätung.

Der diesjährige Saisonstart der Stiftung für moderne und zeitgenössische Kunst Ghisla in Locarno war sehr unglücklich. Am 15. März sollte der rote Kubus für das Publikum geöffnet werden, doch dann wurde die Schliessung aller Museen angeordnet. Vor der Eröffnung kam es also zur Schliessung. Aber nun konnte die Saison – mit Coronaverspätung – doch noch beginnen.

Von Bolero zu Warhol


In der diesjährigen Saison ist wie üblich eine Auswahl aus dieser bemerkenswerten Sammlung von Martine und Pierino Ghisla zu sehen, und wie ebenfalls üblich folgt die neu konzipierte Ausstellung keinem chronologischen Konzept und ist nicht nach Kunstbewegungen oder Tendenzen untergliedert. So bewegt sich der Besucher auf einem abwechslungsreichen Kunstparcours und trifft auf ein Meisterwerk nach dem anderen – unter anderem von Keith Haring, Andy Warhol, Pablo Picasso, Fernando Botero und Mimmo Rotella.

Wo Glühwürmchen glänzen


Daneben ist die Einzelausstellung L’éclat d’une luciole dans la nuit (Glanz eines Glühwürmchens in der Nacht) mit Werken von Véronique Arnold zu sehen. “Die zentrale These der Poetik von Véronique Arnold liegt in der Beziehung zwischen der äusseren Wirklichkeit, insbesondere der Natur des unendlich Kleinen bis zum unendlich Grossen, und ihrer Wahrnehmung, zwischen dem, was das Leben selbst in seinen kleinsten Ausgestaltungen in der menschlichen Seele hinterlässt, und den Reaktionen oder besser ‘Vibrationen’, die es auslöst”, heisst es im Text zur Ausstellung.
Das auf auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbare Audioguide-System ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Info

Fondazione Ghisla Art Collection
Via Antonio Ciseri 3
6600 Locarno
+41 91 751 01 52
info@ghisla-art.ch
www.ghisla-art.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 18.-, Rentner 15.-, Jugendliche von 12 bis 18 Jahren und Studierende 11.-, für Kinder bis 12 Jahre (von Eltern begleitet) ist der Eintritt frei

Wann

Mittwoch bis Sonntag, 13.30 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.9 km

Wetter

Freitag
n/a
Samstag
n/a
Sonntag
n/a