Wo der Rabadan gute Laune verbreitet

Publiziert: 28 Februar 2021

Die Fasnacht wurde heuer gar nicht richtig gefeiert, höchstens im stillen Kämmerlein. Und doch geht sie in Bellinzona bis Ende März. Rund 100 Fotos sei dank.

Ein winziges, nur unter dem Mikroskop zu erkennendes Etwas mit kronenartigem Aussehen sorgt seit einem Jahr dafür, dass die Welt Kopf steht. Und wer in die Zukunft blicken möchte, wissen will, wie es mit dem wunderlichen Ding und uns Menschen beispielsweise in einem Jahr aussieht, stochert im Nebel. Also besser auf das Jetzt konzentrieren und das machen, was möglich ist. “Ein bisschen närrischer Spass muss sein”, hat sich wohl auch die Bellenzer Rabadan-Vereinigung gedacht und eine Art Miniaturausgabe des eigentlich grössten Tessiner Karnevals auf die Beine gestellt. Narren lassen sich schliesslich nicht unterkriegen und sind erfindungsreich.

Von 100 Fotos katapultiert


Also haben sie unter dem Motto #VivoRabadan21 zunächst zwei mit Überraschungen gefüllte, limitierte Kits zusammengestellt, mit denen man gefahr- und kontaktlos daheim feiern konnte. Und damit nicht genug. Der Miniatur-Karneval geht weiter – und das sogar bis Ende März. Bis dahin kann man sich nämlich mithilfe von Bildern in ehemalige Ausgaben katapultieren lassen. Und das abwechslungsweise mal nicht online, sondern im richtigen Leben, in den Strassen Bellinzonas. Fast 100 Schnappschüsse aus der Geschichte des Rabadan – zusammengestellt in Zusammenarbeit mit dem Foto Club Turrita – lassen am Viale Stazione und auf den benachbarten Plätzen gute Laune aufkommen.

Grosse Hoffnung in Superman


Man fühlt sich mittendrin im farbigen Treiben, ist Zeuge, wie König Rabadan der Schlüssel zu den Stadttoren übergeben wird, sieht aufwendig gestaltete Umzugswagen, Kapellen und Guggen vorbeiziehen. Begegnet, ganz ohne sich fürchten zu müssen, wilden Plüschtieren in fast freier Wildbahn und Vampiren auf der Suche nach frischem Blut oder einem kleinen Flirt. Und hofft, dass der Typ im Superman-Kostüm dem Virus den Garaus macht. Wer Raketen umleiten und die Auswirkungen von Erdbeben mildern kann, sollte schliesslich auch in der Lage sein, das winzige Etwas mit kronenartigem Aussehen aus der Welt zu schaffen.

Info

Fotoausstellung “A Carnevale ogni scatto vale”
Viale Stazione und Plätze in der Altstadt
6500 Bellinzona
www.bellinzona.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Kostenlos

Wann

Bis 28. März

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.4 km

Wetter

Freitag
Samstag