Festival geht gut gelaunt zu Ende

Publiziert: 5 August 2018

Der Freitag bringt hochspannende Filme. Am Samstag kommen Jean Dujardin und eine ganze Menge Leoparden zu Besuch.

In den vergangenen Tagen hat in Locarno ganz viel Leidenschaft gesteckt. Filmfans hatten monatelang dem grossen Ereignis entgegengefiebert und jetzt, Anfang August, allerhand Möglichkeiten, ihrem Hobby zu frönen und sogar noch einen Blick auf Stars zu erhaschen. Auch in den verbleibenden Tagen werden noch viele Leckerbissen geboten. Aus dem Programm stellen wir die Filme vor, die an den letzten Tagen das Herz Locarnos, die Piazza Grande, in das "schönste Open-Air-Kino der Welt" verwandeln.

Eine Familie stürzt sich ins Elend, ein Vater ins Internet


Am Freitagabend sollte man sich am besten ein bequemes Kissen mitnehmen; er wird lang. Zu sehen sind gleich zwei Spielfilme. Den Abend eröffnet die kolumbianische Produktion "Pájaros de verano" über eine Familie vom indigenen Volk der Wayuu, die in den 1970er-Jahren in den Drogenhandel einsteigt – ursprünglich, um einen hohen Brautpreis zahlen zu können. Der zweite Film des Abends kommt aus den USA und heisst "Searching". Der Thriller handelt von einem Vater, der sich im Internet verzweifelt auf Spuren seiner verschwundenen Tochter macht.

Die schönste Freude...


Am Samstag ist dann der grosse Tag. Wer gewinnt die begehrten Leoparden-Trophäen? Dies ist an der Preisverleihung zu erfahren, an deren Anschluss "I Feel Good" die Zuschauer gutgelaunt in die knapp einjährige Festivalpause entlässt. Besonders – aber nicht nur – die weiblichen Zuschauer, denn die Hauptrolle spielt "The Artist"-Schauspieler Jean Dujardin, der sogar zum Festival kommt. In der Komödie gibt er den 40-jährigen Jacques, der von seinen Eltern aus dem Haus geworfen wird und jetzt den Vorsatz fasst, reich und berühmt zu werden.
Die gute Laune ist auch dann noch nicht vorbei, wenn sich die Piazza leert. Denn einige der besten Filme des Festivals werden vom 12. bis zum 14. August im Cinema Iride in Lugano gezeigt. Und danach heisst es "Vorfreude ist die schönste Freude!" Das 72. Locarno Festival kommt bestimmt.

Info

Locarno Festival
Via Franchino Rusca 1
6600 Locarno
+41 91 756 21 21
info@locarnofestival.ch
www.locarnofestival.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Kinokarten für die Piazza Grande sind bei einem Film für CHF 25.-, bei zwei Filmen für CHF 35.- erhältlich. Ein Tagespass kostet CHF 45.-

Wann

Bis Samstag, 11. August. Vorführungen auf der Piazza Grande ab 21.30 Uhr, Abschlussabend mit Preisverleihung bereits ab 21.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Donnerstag
29°
Freitag
27°