Riesenspass mit buntem Reis auf der Piazza

Publiziert: 10 September 2017

Reis ist nur in seiner Urform weiss. Auf Locarnos Piazza Grande zeigt er sich in allen Farben – und Geschmacksvarianten.

Kunterbunt wird’s am Wochenende in Locarno beim Festival del Risotto, und zwar in und rund um die grossen, dampfenden Kochkessel auf der Piazza Grande. Rundum, weil dort farblich wie baulich ohnehin keines der alten Bürgerhäuser und Palazzi dem anderen gleicht. Und auch in den Töpfen finden sich alle erdenklichen Schattierungen.

Farbenprächtige Geschmackspalette


Bei der Grundlage gibt es aber erst mal nur qualitative Unterschiede, denn der Reis, der ist nun mal weiss: Mittelkorn muss es sein, kein anderer, optimalerweise der noble Riso Nostrano Ticinese aus dem Delta der Maggia. Ergänzt durch diverse helle Zutaten ergibt er das Grundgericht: Risotto bianco. Für die Färbung sorgen die Zutaten. Die sind so vielfältig wie die Natur selbst – denn die Leckerei ist nicht immer safrangelb wie das weltberühmte, aromatische Risotto Milanese. Sie kann auch erbsengrün sein, tomaten- oder weinrot, steinpilzbraun, himbeerrosa, sepiaschwarz, kürbisorange oder heidelbeerblau – oder gar mehrfarbig wie Risi e Bisi, das der Doge von Venedig dereinst so gerne ass. Risotto kann mild sein oder feurig, vegetarisch oder fleischig-deftig.

Wettkampfdisziplin Reis


Weil der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, messen Küchenmeister immer wieder ihre Künste aneinander. So kochen am Freitag, 15. September, um 19.00 Uhr bei der vierten "Caccia al risotto", dem 4. Tessiner Wettbewerb für Chefköche, zwölf renommierte Profis verschiedene Variationen für die Gäste auf der Piazza Grande. Am Samstagabend schwingen die Fachleute dann ihre Kochlöffel beim kulinarischen Risotto-Wettkampf, unterstützt von fünf Tessiner Karnevalsvereinen.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 15., und Samstag, 16. September, jeweils um 19.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel City Locarno
  • Hotel Belvedere
  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
12°
Samstag
12°
Sonntag
12°