Nachspielzeit für Filmliebhaber

Publiziert: 6 August 2017

Das Festival Locarno geht in den nächsten Tagen zu Ende. Doch das Autorenkino bleibt noch im Tessin, und zwar in Lugano.

Jeden August wird Locarno für elf Tage zur Hauptstadt des Autorenkinos. Doch das Publikum ist und bleibt die Seele des Festivals. Auf der Piazza Grande lassen sich jeden Abend bis zu 8000 Zuschauer in andere Welten entführen. Auch wenn das Filmfestival bereits dieses Weekend endet, gibt es noch einige Highlights, vor allem auf der Piazza Grande. Dazu gehört auch die Verleihung des "Pardo", aber nicht nur.

Abschlussfilm auf der Piazza Grande ist "Gotthard – One Life, One Soul"


Am Freitagabend, 11. August, wird Jean-Marie Straub der Pardo d'onore Manor verliehen. Danach schlägt David Leitchs "Atomic Blonde" die Zuschauer in ihren Bann. Selbstverständlich wird an dem Abend auch noch ein Film vom Preisträger Straub gezeigt, nämlich der 1999 produzierte "Sicilia!". Die wirklich grosse Preis-Verleihung folgt tags darauf, am Samstag, den 12. August. Dann bekommen die besten Filme des Festival Locarno ihre verdienten Lorbeeren. Zum Abschluss von #Locarno70 wird "Gotthard - One Life, One Soul", Kevin Merz' Dokumentarfilm über die berühmte Schweizer Rockband, gezeigt.

Auf den Spuren des Leoparden in Lugano


Wer die besten Filme des Festivals verpasst hat, bekommt in Lugano von Sonntag, 13. bis Dienstag, 15. August, eine zweite Chance. Bei "Le Vie dei Pardi" zeigen die Stadt Lugano, das Filmfestival und die Filmschule Cisa einige der besten Langspielfilme im Cinema Iride. Am Sonntag, den 13.8. wird "Gli Asteroidi" von Germano Maccioni gezeigt, am Montag der Schweizerdeutsche Film "Dene wos guet sein" von Cyril Schäublin und am Dienstag der Piazza Grande-Film "The Big Sick" von Michael Showalter. Vor dem jeweiligen Langfilm werden Kurzfilme der Filmschule Cisa präsentiert.

Info

Locarno Festival
via Ciseri 23
6600 Locarno
+41 91 756 21 21
info@pardo.ch
www.pardo.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Piazza-Filme in Locarno: wenn nur ein Film aufgeführt wird CHF 25.-, bei zwei Filmen CHF 35.-, nur zweiter Film CHF 17.-. Le Vie dei Pardi in Lugano: gratis

Wann

Filmfestival in Locarno bis Samstag, 12. August, auf der Piazza geht es abends um 21.30 Uhr los. Le Vie dei Pardi in Lugano von Sonntag, 13. August, bis Dienstag, 15. August um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr im Cinema Iride

Wo

Hotels

  • Hotel City Locarno
  • Hotel Belvedere
  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
29°
Samstag
29°
Sonntag
28°