Tanzfest hält Tessin in Atem

Publiziert: 3 Mai 2015

Tanzen gehört zum Leben. Wie atmen und essen. Das beweist das reiche Programm des diesjährigen zehnten Tanzfestes.

Was braucht der Mensch wirklich? Kein Auto oder iPhone. Keinen Fernseher oder Computer. Er braucht Nahrung, Nähe, Musik und Tanz. Aber Moment mal... Einen Computer braucht er doch. Sonst kann er diesen Text über das Tanzen nicht lesen. Ergo: Er braucht Nahrung, Nähe, Musik, Tanz und einen Computer. Und nun tauchen Sie also ab in die virtuelle Welt des Tanzes und rechtzeitig auf zum 10. Tanzfest vom 7. bis 10. Mai!

Tanzfieber im Ticino


21 Schweizer Ortschaften sind anfangs Mai wieder im Tanzfieber. Im wahrsten Sinne des Wortes. Theater, Bars, Diskotheken, Bibliotheken, Museen und Strassen vibrieren unter den Füssen (und Stimmen) unzähliger TeilnehmerInnen. Auch in Lugano und Ascona. Besonders gespannt kann man auf Heidi sein. Auf die Heidis, besser gesagt. Drei Frauen in Tracht werden sich am Sonntagabend von 21.00-21.30 Uhr im Teatro Foce in Lugano unter das Publikum mischen. Die eine fängt zu jodeln an, die anderen lassen sich von ihr inspirieren und bewegen sich immer ausgelassener zu den urtümlichen Klängen.

Workshops, Spektakel und Flash Mobs


Natürlich ist das nicht das einzige Highlight des Tanzfestes. Einerseits fordern Kurse, Workshops und Ateliers Tanzfreudige auf zu tanzen (9. und 10. Mai, jeweils von 11.00-18.00 Uhr, Bühne Piazza Dante, Lugano; bei schlechtem Wetter im Teatro und Studio Foce). Andererseits werden Spektakel und Darbietungen aller Art geboten, die ungelenke Menschen zum mentalen Mitschwingen bewegen. Wie zum Beispiel die Performance Un tavolo per due (8. Mai, 18.00-20.00 Uhr, in Bars und Restaurants von Luganos Stadtzentrum) oder das Tanzspektakel Solographies (10. Mai, 17.30-18.30 Uhr, Teatro San Materno in Ascona). Eindrücklich sind auch die Flash Mobs. Wenn Menschenmassen harmonisch wippen und schaukeln, wird schnell klar, was gemeinsam möglich ist. Na dann: baila, baila! Eins, zwei Cha-Cha-Cha...

Info

Ticino Turismo - Tanzfest
Via Canonico Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona
+41 91 825 70 56
info@ticino.ch
www.festadanzante.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

7. bis 10. Mai in Lugano und Ascona; ausführliches Programm auf der Webseite ersichtlich

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.5 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
20°