Country-Feeling, Bier und Guggen

Publiziert: 6 April 2014

Hausgebrautes Bier, knuspriges Grillfleisch, dazu mitreissende Musikklänge: Das gibst's zur Feier des Frühlings in Brissago.

Was gibt es Schöneres als den April, wenn die Natur rund um die Seen in voller Frühlingsblüte steht? Und was macht dann mehr Laune, als endlich wieder ausgiebig im Freien zu feiern? Gelegenheit dazu bietet die neue "Fescta de Brisag" am 11. und 12. April auf dem Campo Rosso von Brissago. Wie das Wetter wird, lässt sich zwar noch nicht zuverlässig sagen, wohl aber, dass Einiges geboten wird, vor allem ein ungewöhnlicher Mix aus Musik, regionaltypischen Spezialitäten und Unterhaltung für Gross und Klein.

Lokalbrauereien präsentieren sich am Freitag


Los geht's am Freitag um 18.00 Uhr mit dem "Fest des hausgebrauten Bieres" in Zusammenarbeit mit der Ticino Brewing Company. Sechs im Kanton hergestellte Spezialitäten stehen zum Verkosten zur Auswahl. Den hopfigen Genuss am Abend untermalen das "Encuentro Acoustic Trio" und DJ Dave. Die laue Frühlingsluft gibt's mit etwas Glück dazu.

Country, Guggen und Leckeres vom Grill


Am Samstagmorgen wird die "Fescta de Brisag" um 11.00 Uhr mit einem Aperitif eröffnet. Kostenlos stärken können sich die Besucher um 12.00 Uhr bei einer Portion Pasta mit kräftiger Fleischsosse. Um 13.30 Uhr geht's weiter mit dem "Country Challenge Game" und Guggenmusik.
Den musikalischen Auftakt des Abendprogramms macht um 18.30 Uhr die "Anfrigola e Gatt Band" aus Brissago. Prärie-Feeling verbreiten jedoch nicht nur deren Mitglieder, sondern auch der Duft der Grillfeuer, über denen Schweine und Hähnchen am Spiess brutzeln. Musikalisch heizt ab 19.00 Uhr "The Acousticom Band" ein, eine Country-Formation, die schon seit mehr als zwanzig Jahren aktiv ist. Den Abschluss übernimmt DJ Cande.

Am Anfang stand der Karneval


Die neue "Fescta de Brisag" ist eine Fortentwicklung der "Spring Guggenmania", ein Fest, das die lokale "Anfrigola e Gatt Band" im Jahr 2009 mit dem Ziel initiiert hatte, diverse Guggenmusikgruppen zu versammeln, um auch ausserhalb der Karnevalssaison gemeinsam zu musizieren und zu feiern – aus Giornico, Breganzona, Tesserete, Tremona, Lumino und Bellinzona sowie aus dem italienischen Lanzo d' Intelvi (Provinz Como). Der Spass war so gross, dass weitere Ausgaben folgten. Die "Spring Guggenmania" wurde gar zum Fixum im örtlichen Veranstaltungskalender. Unter dem Namen "Fescta de Brisag" und mit erweiterten Offerten sieht das Frühjahrsspektakel nun einer neuen Phase seiner Historie entgegen.

Info

Country und Guggen in Brissago
Campo Rosso
6614 Brissago
+41 79 396 00 12
manuel.bolliger@gmail.com
www.brissago.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 11. April, 18.00 Uhr: "Festa della birra" Samstag, 12. April, 11.00 Uhr: Eröffnung, ab 13.30 Uhr Musik und Gegrilltes

Wo

Hotels

  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro

    12.1 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

5.9 km

Wetter

Freitag
31°
Freitag
24°
Samstag
27°