Perfekte Sprünge in Ponte Brolla

Publiziert: 18 Juli 2021

Cliff Diving vereint perfekte Leistung und Natur. In Ponte Brolla werden nun die Europameisterschaften 2021 ausgetragen.

Spektakuläre Sprünge in einer ebensolchen Landschaft machen den Felsschlund der Maggia bei Ponte Brolla zu einem Pilgerziel für Klippenspringer – zumal an Wettkampftagen. Am Samstag, 24. Juli, ist es ab 13.00 Uhr wieder soweit: Zum 26. Mal wird dort die Europameisterschaft der Männer und Frauen ausgetragen, das International Cliff Diving Championship (bei schlechtem Wetter alternativ am Sonntag).

Atemberaubende Sprünge


Präsentieren wird sich die Crème de la Crème dieser nicht ganz ungefährlichen Sportart. Sie verbindet die Techniken des Turmspringens mit den Anforderungen der Natur. Dabei gilt es, möglichst schwierige Figuren in der Luft zu vollziehen und anschliessend glatt einzutauchen, ohne viel zu spritzen. Wie beim Wasserspringen setzen sich die Figuren aus Schrauben und Salti zusammen. Allerdings tauchen Cliff Diver fast ausschließlich mit den Füssen voran und angelegten Armen ein, da kopfüber die Muskulatur in Hals und Schulter bei mehreren Sprüngen pro Tag zu stark beansprucht würde. Eine Jury bewertet Technik und Schönheit der Ausführung beim Absprung, im Flug und beim Eintauchen.

Tipps für Zuschauer


Der Eintritt ist frei. Für Behinderte und Kleinkinder ist der Zugang allerdings beschränkt. Wärmstens empfohlen wird die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Vom Bahnhof oder der Bushaltestelle Ponte Brolla sind es dagegen nur ein paar Meter bis zum Austragungsort. Übrigens: Wem es nicht unbedingt um die Wettkämpfe geht, sondern um den Sport an sich, kann schon am Freitag das Training verfolgen.

Info

Cliff Diving Championship
Gola di Ponte Brolla
6652 Ponte Brolla
+41 848 091 091
info@highdiving.ch
www.highdiving.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 24. Juli, ab 13.00 Uhr; bei schlechtem Wetter am Sonntag, 25. Juli; dem Training kann am Freitag, 23. Juli, beigewohnt werden

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

2.2 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.1 km

Wetter

Sonntag
10°
Sonntag
Montag
10°