Fotografien zwischen gestern und heute

Publiziert: 1 Juni 2020

"Click Capriasca" lädt zu einer bildlichen Zeitreise unter freiem Himmel.

In diesem Sommer ist nichts wie sonst. Riesenspektakel mit grossen Menschenansammlungen sind von den Veranstaltungslisten gestrichen worden. Was bleibt, sind kleine, aber durchaus feine Ereignisse, welche die Menschen manchmal sogar näher ans Leben heranbringen, als alle Rambazambas dieser Welt es tun könnten. Eines davon ist das sogenannte Click Capriasca – immagini in Capriasca tra ieri e oggi, eine bildliche Zeitreise unter freiem Himmel. Cagiallo, Sarone und Almatro – drei Quartiere, die heute zur Gemeinde Capriasca gehören – werden zum Ausstellungsraum.

Spazieren und Bilder anschauen


Auf einem Parcours von rund 1,8 Kilometern sind 14 Fotografien zu bewundern – sieben alte, sieben neue. Für die Bilder jüngeren Datums zeichnet der Fotograf Massimo Piccoli verantwortlich. Die anderen stammen aus der Sammlung des Archivio audiovisivo di Capriasca e Val Colla, das seine schützenden Arme über 7’000 Fotografien vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart hält.

Keine gestellten, sondern echte Bilder


Den Ausstellern war es wichtig, einem roten Faden zu folgen. Deshalb beschlossen sie, sich auf Berufsbilder zu konzentrieren. Wie hat sich das professionelle Leben in der Capriasca in den letzten fast 150 Jahren geändert? Um diese Frage zu beantworten, hat sich Piccoli auf die Suche nach Berufsleuten aus verschiedenen Sparten gemacht und wurde fündig. Der junge Fotograf wollte keine gestellten Bilder. Es sollten lebendige Zeugnisse, spontane und wirklichkeitsgetreue Wiedergaben von arbeitenden Menschen sein. Das schaffe man nur, verrät der Künstler, wenn man mit der zu fotografierenden Person ein Vertrauensverhältnis herstelle.

Info

Arena sportiva Direzione
Via Punta Arenas 2
6954 Sala Capriasca
+41 91 943 36 36
info@arenasportiva.ch
www.visitcapriasca.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Fotoausstellung unter freiem Himmel (in den Quartieren Cagiallo, Sarone und Almatro von Capriasca) bis Samstag, 31. Oktober

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

6.7 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

7.3 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag