Castellinaria ist gross geworden

Publiziert: 22 Oktober 2017

Das Kinder- und Jugendfilmfestival in Bellinzona feiert den 30. Geburtstag zusammen mit dem Kinderhilfswerk Unicef.

Nicht mehr ganz einen Monat müssen wir uns auf das kommende wichtige Filmfestival gedulden. Das Jugendfilmfestival Castellinaria von Bellinzona beginnt am 18. November und dauert bis zum 25. November. 2017 feiert es das 30-jährige Bestehen mit einem attraktiven Programm und mit der Herausgabe von Jubiläumsbriefmarken. Eine mit dem Motiv des Logo, die andere mit dem diesjährigen Postermotiv.

Unicef für Kinder im Sudan


Gleichzeitig ist das Kinderhilfswerk Unicef zum Paten geworden. Castellinaria fördert die Hilfe von Kinder für Kinder aus dem Sudan. "Sternenwoche" nennt sich diese Aktion. Den Schweizer Jugendfilmpreis hat der Trick-Film "OOZE" von Kilian Vilim gewonnen. Der Film und sein Regisseur werden hier in Bellinzona anwesend sein. Vilim wird einen Masterklasse-Kurs geben.

Aus den Kinderschuhen geschlüpft


Das Jugendfilmfestival ist allmählich auch seinen Kinderschuhen entschlüpft und zeigt heute ein abwechslungsreiches Filmangebot, das durchaus nicht nur Kinder, Jugend und junge Erwachsene anspricht, sondern alle cineastisch Interessierten. Und es werden immer gerne neue Vereinsmitglieder begrüsst. Gegründet wurde das Festival im Jahr 1988. Damals glaubten nur hoffnungslose Optimisten, dass daraus ein zum Bellenzer Kulturbestand gehörendes Event der Superlativen werden würde.

Info

Castellinaria Jugendfilmfestival
Via Cattori 3
6502 Bellinzona
+41 91 825 28 93
segretariato@castellinaria.ch
www.castellinaria.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Verschiedene Eintrittspreise

Wann

Vom 18. bis 25. November: gemäss Programm

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.2 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.7 km

Wetter

Donnerstag
12°
Freitag
12°