Castellinaria, das andere Filmfest

Publiziert: 31 Oktober 2015

Das Jugendfilmfestival Castellinaria feiert in diesem November den 28. Geburtstag und tritt damit aus der Adoleszenz heraus.

Das Abendprogramm der 28. Ausgabe des Castellinaria-Filmfestivals bietet einige Premieren und spannende Unterhaltung. Schweizer Filme, französische, ja gar finnische Produktionen werden gezeigt. Tales of Tales steht genauso an wie Wickie, der Wikinger, Paper Planes oder der magische Urwald. Überhaupt ist die kleine Reihe voll und ganz der Ökologie gewidmet.

Workshop Filmkritik


Am Sonntag, dem 15. November ab 9.00 Uhr findet im Espocentro von Bellinzona der Workshop zur Filmkritik statt. Dafür können sich Junge von 15 bis 30 Jahren mit einer kurzen Begründung beim segretariato@castellinaria.ch bewerben. Auch die Anmeldefrist für Schulklassen im Rahmen der kleinen Filmreihe läuft. Die jungen Juroren sollen dabei ihre Meinung in den Sparten 6- bis 15-Jährige und 16- bis 20-Jährige zu ihrem Alter entsprechenden Filmen abgeben. In der interaktiven Ausstellung zu Filmgegenständen können Fans Requisiten aus Filmen wie "Piraten der Karibik", "Es war einmal in Amerika" oder "Troy" bestaunen und anfassen.

Übers ganze Jahr


Und weil sich die Castellinaria nicht allein mit den acht Tagen Filmfestival und Filmexperimenten in Bellinzona begnügen mag, laufen die Aktivitäten über das ganze Jahr und über die Kantonsgrenzen hinaus. Bis nach Norditalien und in einige Kantone der Deutschenschweiz und der Romandie. "Das macht aus der Castellinaria das einzige internationale Festival mit permanenter Aktivität", erklärten die Veranstalter aus der Kantonshauptstadt stolz.

Info

Castellinaria
Via Cattori 3
6500 Bellinzona
+41 91 825 35 11
segretariato@castellinaria.ch
www.castellinaria.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

14. bis 21. November

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.7 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°