Messe zu Füssen des Castelgrande

Publiziert: 6 April 2014

Einen Blick auf das wahre Tessin bei der Freiluftmesse Burghinfera in der Burgenstadt Bellinzona erhaschen.

Eine Messe für die Wurstwaren der Region und reife Tessiner Alpkäse.
Auf der Genussmesse Burghinfera werden regionale Produkte angeboten. Unter freiem Himmel bieten Wurstwarenhändler, Bäcker und Winzer ihre Spezialitäten an. Besonders lohnt sich der Ausflug aber für die Käser, welche reife Tessiner Alpkäse anbieten und im Gespräch gerne mehr über die bei Touristen oft unbekannten malerischen Orte, wo ihre Kühe im Sommer weiden, erzählen. Die vielen verschiedenen Eindrücke, die auch Besuchern die Chance geben, das wahre Tessin – fernab von Hoteliers und Touristeninformation – kennenzulernen, können zusammen mit einer leckeren Polenta verdaut werden. Am besten wird diese mitten unter den Einheimischen auf langen Bierbänken genossen.

Fast alles: von Antiquitäten bis zu Neuwagen


Doch die Freiluftmesse Burghinfera bietet weit mehr als nur Köstlichkeiten für den Gaumen. Ein besonderes Highlight ist gerade für Besucher aus dem Norden der Mercantico. Unter diesem Schlagwort wird während Burghinfera ein in Bellinzona regelmässig veranstalteter Markt, der eine Mischung aus Antiquariat und Flohmarkt ist, durchgeführt. Viele Besucher aus dem Norden schätzen diesen ganz besonders, da sich die Geschmäcker im Süden und im Norden doch sehr unterscheiden und sich auf dem Mercantico immer wieder sehr wertvolle Antiquitäten zu einem vergleichsweise – verglichen mit der Deutschschweiz – günstigen Preis aufspüren lassen. Wer es gerne etwas neuer, aber noch immer traditionell mag, wird im Handwerksteil der Messe in der mittelalterlichen Altstadt fündig. Doch auch die Liebhaber von Neuem auf vier Rädern kommen auf ihre Kosten: Verschiedene Automobilhändler aus der Region stellen einige ihrer Neuwagen auf der Piazza del Sole aus.

Info

Burghinfera
Altstadt
Bellinzona
+41 91 825 21 31
info@bellinzonaturismo.ch
www.commercianti-bellinzona.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 13. April 10.00-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.9 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

13.1 km

Wetter

Donnerstag
32°
Freitag
31°