Antiquitäten in Locarnos Altstadt

Publiziert: 5 Mai 2013

Am Brocante, dem Antiquitätenmarkt von Locarno, wird allerlei gehandelt: von Puppen über Möbel zu Büchern und Platten.

Wer an den Tagen nach Auffahrt Locarno einen Besuch abstattet, wird in der Altstadt von zahlreichen Ständen überrascht, an welchen die Aussteller ihre antike Ware verkaufen. An den Brocante, den Antiquitätenmarkt, kommen jedes Jahr Aussteller von Nah und Fern – von dies- und jenseits des Gotthards. Nach dem Vorbild des französischen Brocanteur wird in Locarno mit originellen und wertvollen Raritäten gehandelt. Angeboten werden verschiedene Objekte und Gegenstände wie alte Puppen, Keramik und Porzellan, Möbel, Schmuck, Kleider, Bücher, Musikinstrumente, Schallplatten und vieles mehr. Es findet sich für jeden etwas.

Der Veranstaltungsort


Der Antiquitätenmarkt von Locarno findet in der Altstadt statt. Schön ist es, durch die engen Gassen zu flanieren, sich die ausgestellten Raritäten anzuschauen und dabei verschiedene Sprachen zu hören. Man mag sich beim Anblick eines antiken Gegenstandes wundern, wozu er wohl früher diente und wie das Leben damals aussehen mochte... Locarno wurde schon im 13. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Im Mittelalter gehörte die Stadt am Verbano der Lombardei an, wurde später von den Franzosen beherrscht und fiel dann in die Hände der Eidgenossen. 1821 bis 1881 war Locarno in Abwechslung mit Bellinzona und Lugano Hauptort des Kantons. Als 1882 die Gotthardbahnlinie eröffnet wurde, kamen immer mehr Touristen ins Tessin und unter anderen erlebte die malerische Region um den Langensee einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Die Pro Città Vecchia


Heute kommen die Touristen nicht nur der Palmen und des milden Klimas wegen in den Süden. Veranstaltungen wie der Brocante ziehen auch ein spezifisches Publikum wie Antiquitätenliebhaber an. Organisiert wird der Brocante schon seit Jahren von der Vereinigung Pro Città Vecchia. Diese wurde 1975 mit dem Ziel gegründet, die Interessen der Altstadt zu vertreten und zu fördern. In wirtschaftlicher, kultureller, touristischer und architektonischer Hinsicht organisiert die Pro Città Vecchia das ganze Jahr hindurch verschiedene Veranstaltungen.

Info

Pro Città Vecchia
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@procittavecchia.ch
www.procittavecchia.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 10. Mai, 12.00-19.00 Uhr Samstag, 11. Mai, 10.00-19.00 Uhr Sonntag, 12. Mai, 10.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.0 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
27°
Sonntag
25°