Ein wahres Fest für Fotofans beginnt

Publiziert: 1 Oktober 2017

Chiasso wird einmal mehr zum Fotokunst-Mekka. Da wird nicht nur Oliviero Toscani erwartet, sondern auch andere Grenzgänger.

"Immaginare" tun auch wir vermeintlich ganz gewöhnlichen Menschen tagtäglich. Entweder bilden wir uns etwas auf uns selber ein, oder wir gestalten Fantasiegebilde. Der einzige Unterschied zum Kunstschaffenden ist: Er hält seine Imaginationen fest und gibt sie als reproduziertes Werk weiter. Eine Ausstellung und die Bild-Biennale zeugen diesen Herbst in Chiasso davon.

Ein Grenzgänger


Toscani ist eine Ausstellung im m.a.x. museo in Chiasso gewidmet, und sie heisst "Immaginare". Die Ausstellung umfasst nicht weniger als 50 Jahre des fotografischen Schaffens des Italieners. Und es ist die Erste in der Schweiz, sagen die Veranstalter. Die Vernissage findet am 8. Oktober im Beisein des exzentrischen Künstlers statt. Viel Ruhm und Geld konnte er sich für das Modehaus Benetton mit seinen an der Grenze des Geschmackvollen gestalteten Fotos erarbeiten. Aber eben, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Tessiner Biennale


Ab dem 7. Oktober läuft ausserdem die 10. Biennale des Bildes. Sie trägt den Namen "Borderlines", Grenzlinien. Das Cinema Teatro Chiasso bietet mit der Saalöffnung ab 18.00 Uhr Ausstellungen, Begegnungen und Filmvorführungen. Eine Aktion, die sich allerdings nicht bloss in der Grenzstadt aufhält, sondern ins ganze Tessin ausstrahlen will: von Chiasso über Bruzella, Balerna, Ligornetto, Capolago, Lugano, Porza bis nach Giubiasco und Minusio.

Info

m.a.x. museo
Via Dante Alighieri 6
6830 Chiasso
+41 91 695 08 88
info@maxmuseo.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
verschiedene Eintrittspreise

Wann

Vernissage der Toscani-Ausstellung im m.a.x. museo am 8. Oktober um 17.30 Uhr, die Ausstellung läuft vom 10. Oktober bis zum 21. Januar; Bi10 Biennale vom 7. Oktober bis 10. Dezember an diversen Ausstellungsorten

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.5 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.2 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
14°
Sonntag
20°