Orchester ohne festen Wohnsitz

Publiziert: 29 September 2013

Mit dem Mahler Chamber Orchestra kommt ein Tournee-Ensemble als Gast an die Musikwochen in Ascona.

An den Musikwochen von Ascona wird am Freitag, den 4. Oktober von 20.30 bis 23.00 Uhr in der San-Francesco-Kirche in Locarno das Mahler Chamber Orchestra von Richard Wagner das Siegfried–Idyll, von Gustav Mahler die Rückert-Lieder und von Ludwig van Beethoven die Eroica spielen. In den 15 Jahren seines Bestehens konnte sich das Mahler Kammerorchester zu einem der künstlerisch interessantesten und erfolgreichsten Ensembles des int. Musikbetriebs entwickeln. Das Ensemble hat keinen festen Wohnsitz und reist knapp zwei Drittel des Jahres auf Tournee. In dieser Saison zeigt es in insgesamt 13 Ländern sein musikalisches Können. Und ist immer an den prestigeträchtigsten Musikwochen mit dabei. So auch in Ascona. Die Musikwochen, deren Konzerte entweder in der Francesco-Kirche in Locarno oder im Collegio Papio in Ascona stattfinden, dauern noch bis zum 18. Oktober dieses Jahres.

Der Dirigent und der Bariton


Daniele Gatti ist Chefdirigent des Opernhauses Zürich und Ehrendirigent des Royal Philharmonic Orchestra. Er wird diesen Abend musikalisch leiten. Matthias Goerne wird die Liedteile mit seiner warmen, geschmeidigen Baritonstimme und seinen tiefgründigen Interpretationen auf ergreifende Art weitergeben. Er gilt heute als einer der gefragtesten Sänger seiner Generation.

Von der Spätromantik zur Moderne


Gustav Mahler ist mit seinem sinfonischen Werk und seinen Liedern den Weg von der Spätromantik zur Moderne gegangen. Sein Opus, durchaus noch an die Ästhetik eines Beethovens erinnernd, schlägt bereits die neuen Akkorde an. Noch klingen Themen wie Natur- oder Heimatliebe an, verschmelzen allerdings universalisch in der Harmonie des Weltganzen. Seine Musik trägt bereits den experimentellen Charakter, den die moderne Klassik bis Stockhausen und die elektronische Musik weitergeführt haben.

Info

Kirche San Francesco
Via Cittadella 20
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.settimane-musicali.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Je nach Sitzplatz zwischen 40 und 140 Franken pro Erwachsener; Vorverkauf läuft

Wann

Freitag, 4. Oktober, 20.30 bis 23.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel City Locarno
  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel Ascovilla

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Sonntag
Sonntag
Montag