Geschichtliche Hintergründe

Publiziert: 18 Oktober 2020

In den Museen des Malcantone in Curio und Sessa zeigen Daueraustellungen Zeitzeugnisse des Alltagslebens der Region. In Caslano steht die Kunst im Vordergrund, aktuell die Steinbildhauerei.

Im ehemaligen Sekundarschulhaus von Curio wurde im Jahr 1989 das Regionalmuseum eingerichtet, welches eine Sammlung zahlreicher Dokumente zu Kultur und Geschichte des Malcantone zeigt. Diese sollen die Kenntnisse und Zusammenhänge von Gegenwart und Vergangenheit der Region vertiefen und sichtbar machen. Jagd, Fischerei, Landwirtschaft und Handwerk, Viehzucht, Weinbau oder Architektur sind aufgenommene Themen.

Ganz klein


Der Name sagt es schon: Il Piccolo Museo. Im ganz kleinen Rahmen wird in Sessa Ethnographisches ausgestellt, Zeitzeugnisse nämlich der lokalen bäuerlichen und handwerklichen Tradition. Es werden Werkzeuge, Kleidung, Textilien und Alltagsgegenstände ausgestellt, welche eine Vorstellung von der Arbeit und dem Leben von einst geben.

Aktuell


Absolventinnen und Absolventen der Steinbildhauerschule Peccia in Lavizzara stellen zur Zeit im Museo Sergio Maina ihre Arbeiten aus. Daneben zeigt die Ausstellung in Caslano auch Schmuck des Goldschmieds Davide Maule und in der Dauerausstellung Gemälde von Sergio Maina. Noch bis am 25. Oktober ist das Museum samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
In Caslano lohnt ausserdem der Besuch des Fischereimuseums.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Curio und Sessa: CHF 5.-/3.-

Wann

Curio: bis Ende Oktober Mittwoch und Sonntag 14.00-17.00 Uhr; Sessa: geöffnet nach Vereinbarung

Wetter

Freitag
10°
Freitag
10°
Samstag
11°