Locarno on Ice rückt näher

Publiziert: 31 Oktober 2015

Alle Jahre wieder, präzise wie eine Schweizer Uhr, wird Ende November aus der Piazza Grande in Locarno ein grosses Eisfeld samt Spasszone und Einkaufsmeile.

"Sie ghöömen am sächsi und göön am zwai und ghöömen am zwai und göön am zähni", sagte Läppli alias Alfred Rasser schon vor 70 Jahren beim Beobachten betriebsamer Fabrikarbeiter. Ähnlich ist es mit den Tessiner Veranstaltungen. Sie kommen zwar nicht um sechs und gehen auch nicht schon um zwei. Und mit Fabrikbetrieben haben sie auch herzlich wenig am Hut. Sie kehren aber alle Jahre wieder zurück. Präzise wie Schweizer Uhren. Nehmen wir zum Beispiel Locarno on Ice. Das Locarneser Eisspektakel fängt jeweils Ende November an und hört anfangs Januar wieder auf.

Schlittschuhlaufen, Essen, Trinken und Musik


Dieses Mal beginnt das eisige Dauerfest am 26. dieses Monats und endet am Dreikönigstag nächsten Jahres. Selbstverständlich wird alles wie immer und trotzdem ganz neu sein. Im Klartext heisst das: Schlittschuhlaufen bis zum Umfallen, Essen und Trinken bis zum Bersten, Konzerte bis zum Trommelfellbruch und Shoppen bis zum Privatkonkurs. Das tönt so negativ, dabei ist es doch wirklich wunderbar. Also nochmals von vorne und eine Spur positiver: fröhliches Schlittschuhlaufen, genüssliches Konsumieren von önogastronomischen Köstlichkeiten, euphorische Konzertabende und lustvolles Shoppen an romantischen Marktständen.

Eisige Piazza Grande


Locarno on Ice wird heuer bereits zum 11. Mal ausgetragen. Von Anfang an hat die Stadt am Lago Maggiore mit Überzeugung die Initiative unterstützt. Seitdem gehören zwei Drittel der Piazza Grande Jahr für Jahr sechs Wochen lang dem Eisbahnkonstrukt samt Kuppeln, roten Teppichen und geschmücktem Weihnachtsbaum. Und obwohl es trotz Heizpilzen nicht immer kuschelig warm ist, wird das Eisfeld alle Jahre wieder zum beliebten Apéro-Treffpunkt. Bei einem Glas Sekt, feinen Häppchen und peppiger Musik lässt es sich ganz prima auf Weihnachten, Silvester und die drei Weisen aus dem Morgenland warten.

Das definitive Rahmenprogramm von Locarno on Ice wird einige Tage vor der Eröffnung im Internet veröffentlicht.

Info

Locarno on Ice
Piazza Grande
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.locarnoonice.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintrittspreise Eisbahn: Kleinkinder bis 6 Jahre gratis, Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren CHF 3.-, ab 18 Jahren CHF 4.-. Es gibt auch einen Schlittschuhverleih.

Wann

26. November 2015 bis 6. Januar 2016: täglich von 10.00-01.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.3 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
12°