Samstagsmarkt jetzt auch mittwochs

Publiziert: 3 Juli 2016

Der Markt von Bellinzona ist nicht nur bei den Tessinern sehr beliebt, auch Menschen aus der Deutschschweiz besuchen ihn gerne. Bis September sogar zusätzlich mittwochs.

Allwöchentlich wird Bellinzonas centro storico, die historische Altstadt, zur Markt- und Flaniermeile. An rund 120 Marktständen bieten hauptsächlich Produzenten aus der Region ihre Erzeugnisse und Waren an: Saisonfrüchte und -gemüse, Milchprodukte, vor allem Käse aus den Tälern, typische Wurstwaren. Aber auch Kunsthandwerk, Antiquitäten, Bekleidung und Schuhe werden feilgeboten. Auf die Marktbesucherinnen und -besucher wartet in über 25 Restaurants der Altstadt ein Piatto del mercato, der Markteller, ein Tessiner Mittagessen zu moderaten Preisen.

Eine Reminiszenz aus dem Mittelalter


Der Bellenzer Markt ist keineswegs eine Erfindung der Neuzeit. Er stammt aus mittelalterlichen Zeiten, als die Stadt noch ein wichtiger Markt- und Handelsplatz war. Er dürfte bereits stattgefunden haben, als die Burgen von Bellinzona, heute UNESCO-Welterbe, noch bewohnt waren und von den Eidgenossen als strategische Talsperre genutzt wurden. Eine Besichtigung der aktuelle Mary-Shelley-Ausstellung im Castello Sasso Corbaro.

Traditionen sind schön und gut, aber...


Sogar bei so etwas Traditionellem wie einem Wochenmarkt gibt es ab und zu Neuheiten. Dieses Jahr findet der Altstadtmarkt in einer reduzierten Form mit rund 35 Ständen auch jeweils mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr statt, und zwar bis Ende September. Damit wird die schmucke Kantonshauptstadt um eine touristische Attraktion auch unter der Woche reicher. Der Samstagsmarkt wird – daran ändert sich nichts – weiterhin das ganze Jahr über durchgeführt, 52 Wochen im Jahr.

Info

Altstadtmarkt
Città vecchia
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

am Mittwoch von 10.00-16.00 Uhr (bis Ende September), am Samstag von 08.00-13.00 Uhr (ganzjährig)

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.2 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
12°