Kreuzfahrten auf dem Luganersee

Publiziert: 8 August 2021

Gewinnen Sie zwei Tageskarten für die Schiffe der Navigazione Lago di Lugano

Der Luganersee hat etwas Bezauberndes an sich. Es sind die bewaldeten Bergflanken, die engräumige Topografie und das mal dunkel, mal hell schillernde Licht von See und Himmel, die das ausmachen. Aber auch die geheimnisvolle Wassertiefe von knapp 300 Metern. Die Einheimischen nennen ihren See auch Ceresio und sind davon überzeugt, dass ihm im Vergleich zum Comersee oder dem Lago Maggiore ein „wilderes Temperament“ eigen ist. Die Schönheit des Ceresio fordert förmlich zu einer Kreuzfahrt heraus. Das erste motorbetriebene Schiff – es verkehrte ab 1848 – war das Dampfschiff „Ticino“. Es konnte rund 200 Passagiere aufnehmen. Heute verkehrt eine moderne Flotte auf der Seefläche von 50 Quadratkilometern. Knapp zwei Drittel dieser Fläche ist auf Schweizer, der Rest auf italienischem Hoheitsgebiet.

Während vieler Jahrhunderte waren viele Dörfer an den Gestaden des Ceresio nur per Floss oder Boot zu erreichen. Einige dieser Ansiedlungen haben sich in der Vergangenheit zu Top-Destinationen des Tourismus im Tessin entwickelt, wie Gandria oder Morcote. Am besten nähert sich man diesen Perlen, wie einst, auf dem beschaulichen Wasserweg, denn vom See aus bietet sich ein herrliches Panorama. Die Schiffe ab Lugano oder Paradiso steuern Ziele an, welche sich leicht mit Ausflügen auf einen Berg, zu einem Markt oder in ein Grotto verbinden lassen. Der Fahrplan der Kursschiffe ist konsequent auf touristische Bedürfnisse und auf die verschiedenen Rundwanderwege, deren Ausgangs- und Zielorte immer wieder die Schiffsstationen sind, ausgelegt.

Um am Wettbewerb teilzunehmen genügt es, sich im Club “Amici del Ticino” anzumelden und den Newsletter zu abonnieren. Einsendeschluss ist Sonntag, der 22. August 2021 um Mitternacht.

Der Gewinn kann nicht geldmässig bezogen werden. Der Gewinner wird per E-Mail informiert, er erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass sein Vorname und der erste Buchstabe seines Nachnamens auf TicinoWeekend genannt werden dürfen, Beispiel: "Hans S.". Der Gutschein ist bis Oktober 2021 gültig. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahme am Wettbewerb
(bitte jede Woche neu beantragen)

Nur für Newsletter Abonnenten

TEILNEHMEN

Info

Società Navigazione  Lago  di  Lugano
6900 Lugano
+41 91 222 11 11
info@lakelugano.ch
www.lakelugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag