Magische Bluesklänge im Maggiatal

Publiziert: 5 Juli 2015

Die Magie kehrt ins Maggiatal zurück: Die 14. Ausgabe des Vallemaggia Magic Blues sieht während knapp einem Monat 18 hochkarätige Konzerte vor. Es wird gerockt, was der Blues hält.

Es ist wieder soweit, die Magie kehrt ins Maggiatal zurück: Am Freitag beginnt der Vallemaggia Magic Blues. Das "kleinste der grössten Bluesfestivals der Schweiz" ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen musikalischen Treffpunkt geworden und längst nicht mehr so klein wie sein Übername es sagt. Die 14. Ausgabe wird unter dem Motto "Magic Again…" durchgeführt und hat sowohl altbekannte Musiker als auch Newcomer auf dem Programm stehen. In knapp einem Monat, vom 10. Juli bis zum 6. August, werden 18 Konzerte auf verschiedenen Piazze des Maggiatals ausgetragen. Wie üblich startet das Festival in Brontallo und endet in Avegno.

Vom Rock…


Aushängeschild des Magic Blues sind die Uriah Heep, die schon vor vier Jahren das Publikum begeisterten. Ihr Musikstil ist nicht wirklich Blues, doch hat sich im Magic-Blues-Programm längst auch ein wenig Rock eingeschlichen. Die Briten treten am 30. Juli in Bignasco auf. Um beim Rock zu bleiben, seien auch die Band of Friends von Gerry McAvoy (16. Juli, Giumaglio) genannt, Mike Zito (22. Juli, Maggia) und die faszinierende amerikanische Sängerin Dana Fuchs (6. August, Avegno).

… endlich zum Blues


Natürlich erklingen beim Magic Blues auch bluesige Töne. Der 22-jährige Gitarrist Laurence Jones zum Beispiel ist ein vielversprechendes junges Talent des "Brit-Blues" (23. Juli, Maggia) und hat einen Stil "zwischen Eric Clapton und Buddy Guy". Als Newcomer werden auch die Quireboys gehandelt (29. Juli, Bignasco), die mit ihrem Stil wohl eher wieder in die Rocksparte schlittern. Dann überzeugen die Johnny Cash Roadshow alle Fans des "Man in Black" (5. August, Avegno), das Walliser Duo The Two – das 2014 den Swiss Blues Award gewann – und die Tessiner Andrea Bignasca und Pink Jelly Bean alle Schweizer Fans.

Info

Vallemaggia Magic Blues
c/o OTLMV Ufficio Vallemaggia
6673 Maggia
+41 91 753 18 85
info@magicblues.ch
www.magicblues.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt CHF 20.- im Vorverkauf, CHF 25.- an der Abendkasse. Ausnahmen: 29. Juli und 6. August CHF 30.- im Vorverkauf, CHF 35.- an der Abendkasse; 30. Juli CHF 30.- im Vorverkauf und CHF 40.- an der Abendkasse. Konzertpass: CHF 150.- Jugendliche bis 12 Jahre gratis

Wann

10. Juli bis 6. August, Konzertbeginn jeweils 21.00 Uhr, Grill und Bar ab 19.00 Uhr

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°