Val Lavizzara: schroffe Schönheit

Publiziert: 22 Juli 2018

Von atemberaubender Wildheit ist das Val Lavizzara, und es hat Einmaliges zu bieten. Allerdings liegt es etwas abseits. Doch wer einmal dort war, vergisst seine raue Schönheit nie mehr.

Zuerst die schlechten Nachrichten, und derer hat es für das Val Lavizzara, ein Seitental des Valle Maggia, mehr als genug: Kriege, Hungersnöte, Überschwemmungen, Murgänge, Epidemien und Wirtschaftskrisen, später auch billig importierte Nahrungsmittel und Textilien zwangen die Menschen Jahrhunderte lang massiv zur Emigration – nachdem sie ihre Wälder fast abgeholzt hatten und das Zubringerbähnchen stillgelegt worden war. Noch heute sind 95 Prozent der Fläche des Maggiatals nicht mehr bewirtschaftet. Für das Lavizzaratal dürfte der Wert gegen 99 tendieren.

Wildromantisch


Jetzt die guten Nachrichten: Nachdem der Mensch fast verschwunden war, eroberte sich die Natur das Land zurück. Wohl kein anderes Tessiner Tal ist ursprünglicher, authentischer und wildromantischer als das Val Lavizzara – und die Gegend hat wirklich Besonderes zu bieten.

Tal der Superlative


Im Fünfzig-Seelen-Dörfli Brontallo am Eingang des Tals liegen auf 700 Metern über Meer die Terrassen des höchsten Tessiner Weinbergs. Etwas oberhalb befindet sich der einzige Steinbruch der Schweiz, in dem Marmor abgebaut wird, das "weisse Gold" von Peccia, nebst einer Bildhauerschule. Einige schwindelerregende Serpentinen weiter, in Mogno, schmiegt sich das vielleicht bekannteste Werk des Stararchitekten Mario Botta an den Hang: seine weltberühmte Bergkapelle. Wer sich noch weiter hinaufwagt, entdeckt mit Fusio ein verträumt-malerisches Bilderbuchdorf mit einer überraschenden Gastronomie. Noch höher und nur zu Fuss erreichbar, auf etwa 2'003 Metern über Meer, liegt einsam und still der Lago di Mognola. Er ist nur klein, doch die ihn gesehen haben, schwärmen: Er sei der schönste des Tessins.

Info

Tourist Office Vallemaggia
Via Vallemaggia 10
6670 Avegno
+41 91 753 18 85
vallemaggia@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

25.2 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

27.6 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°