<i>Einige Schritte vom Himmel entfernt</i>

Publiziert: 15 Juli 2012

Robiei liegt am Fuss des Basodinogletschers in einer hochalpinen Gegend, die reich an Bergseen ist. Fauna und Flora dort oben sind aussergewöhnlich.

Der Weg nach Robiei führt ab Locarno bis zuhinterst ins Maggiatal und von dort weiter durchs wildromantische Bavonatal, nach San Carlo, von wo aus die Seilbahn auf 2'000 Meter hinauf fährt. Das entspricht rund einer Stunde Autofahrt, es stehen auch öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Robiei liegt am Fuss des Basodinogletschers in einer hochalpinen Gegend, die reich an Bergseen ist. Fauna und Flora dort oben sind aussergewöhnlich. „Natur, Sport und Relax nur einige Schritte vom Himmel entfernt!“, dies der Slogan auf der Internetseite www.robiei.ch. Wer schon einmal dort oben stand, weiss, wie wahr das ist.

Robiei ist ein Wanderparadies

Spaziergänge mit Kleinkindern im Buggy und für Personen im Rollstuhl sind rund um Robiei ebenso gut möglich wie mehrtätige, anspruchsvolle Bergtouren. Die Spazier- und Wanderwege sind allesamt gut beschildert. Wanderfreunden sei ein Blick aufs reichhaltige Angebot an Routen empfohlen: www.robiei.ch.

Die Maggia ist Energielieferant

Seilbahn und Hotel wurden in den Sechzigerjahren gebaut und dienten als Transportmittel und Unterkunft beim Bau des Wasserkraftwerks, das Bestandteil der riesigen hydrotechnischen Anlagen im Vallemaggia ist. In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts erteilte der Grosse Rat des Kantons Tessin der Ofima, Officine idroelettriche della Maggia SA, Locarno, die Konzession zur Nutzung der Wasserkraft der Maggia und ihrer Zuflüsse bis zum Lago Maggiore. Der Stausee auf Robiei wurde in der ersten Bauetappe als Ausgleichsbecken mit 6,5 Millionen Kubikmeter Nutzinhalt erstellt. Das Aktienkapital der Ofima, zu deutsch Maggia Kraftwerke AG, gehört zu 20 % dem Kanton Tessin, die restlichen 80 % verteilen sich auf verschiedene schweizerische Energiekonzerne und den Kanton Basel-Stadt. Die Konzession läuft noch bis ins Jahr 2035.

Informationen

Seilbahn San Carlo - Robiei, +41 91 756 65 46, maggia@ofima.ch
Hotel Robiei, +41 91 756 50 20, info@robiei.ch
+41 91 756 66 77, Infoline
www.robiei.ch

Info

Robiei
6690 Carlo
www.robiei.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

31.1 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

33.2 km

Wetter

Freitag
Freitag
Samstag