Kulturreich: Mogno und Brontallo

Publiziert: 4 Juli 2021

Mogno und Brontallo sind Kulturklassiker im wilden Lavizzaratal. Hier finden sich zahlreiche Zeugnisse vergangener Tage neben einer der erstaunlichsten Kirchen der Postmoderne.

Wild-romantisch ist das Lavizzaratal. Es bietet nicht nur tolle Wandermöglichkeiten auf oft herrlich einsamen Wegen durch eine ursprüngliche, eigenwillige Landschaft. Es hält auch einige Überraschungen bereit - etwa Mogno und Brontallo.

Top-Architektur in Mogno


Wer würde vermuten, dass ausgerechnet hier das Prunkstück eines Künstlers steht, der bei Bauten wie der Kathedrale von Évry, der National Bank of Greece oder dem San Francisco Museum of Modern Art federführend war, der Ehrenmitglied des American Insititutes of Architects und Mitglied der Päpstlichen Akademie der schönen Künste ist: Mario Botta. Für das winzige Bergdorf Mogno entwarf er die Chiesa di San Giovanni Battista, nachdem die alte Kirche 1986 von einer Lawine zerstört worden war. Der kleine Bau aus Marmor und Gneis spielt mit vielfältigen naturhaften und spirituellen Symbolen, verbindet antike und postmoderne Bausprache geschickt zu einem einmaligen Gotteshaus.

Bauernleben in Brontallo


Eine ganz andere Art der Architektur lässt sich in und um den Weiler Brontallo studieren: die der einfachen Bauern des Val Lavizzara. Ein rund dreistündiger, relativ einfach zu begehender Themenweg, der Kulturweg Sentieri di pietra: Brontallo… e le stalle – "Steinpfade: Brontallo und die Ställe" – bietet einen tiefen Einblick in die Freuden und Nöte der Menschen in vergangenen Jahrhunderten. Er führt vorbei an Pfarrkirche, Backofen, Weinpresse, ältestes Haus, Dorfplatz, Häuser der Auswanderer, Ställe, Weinberg, Rösthäuser für Kastanien, Mühle und Waschhaus.

Info

Tourist Office Vallemaggia
Via Cantonale 10
6670 Avegno
+41 91 753 18 85
vallemaggia@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

28.1 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

30.5 km

Wetter

Freitag
10°
Samstag
12°
Sonntag
11°