Laster und Genuss mal zwei

Publiziert: 22 Mai 2016

Was wäre ein Leben ohne Laster? Langweilig. Im Tessin hat die Langeweile aber keine Chance. Dank einheimischem Whisky aus Ascona und selbstgerollten Zigarren aus Brissago.

Zigarren? Rauchen schadet der Gesundheit. Alkohol? Auch. Na dann prost. Auf ein Leben ohne Laster und Genuss! Dieser Beitrag endet also hier. Nein, tut er nicht. Weil es um... Zigarren geht? Na klar. Und Alkohol? Yep. Genauer gesagt um den Ascona Single Malt Whisky und die Dannemann Zigarren aus Brissago.

Das Wasser des Lebens in Ascona


Fangen wir mit dem Usquebaugh an. Sie wissen nicht, was das ist? Es ist das irische Wort für Whisky. Usque bedeutet Wasser, baugh Leben. Das Wasser des Lebens. Im Gegensatz zum irischen Whisky wird der schottische ausschliesslich aus gemälzter Gerste hergestellt, sein irischer Bruder kann verschiedene Getreidearten enthalten. Wird nur eine Getreideart verwendet, spricht man von "single malt", bei mehreren Sorten von "blended". Jetzt wissen wir so einiges über den Whisky, was das Ganze jedoch mit Ascona zu tun hat, das wissen die Götter. Und wir vom TicinoWeekend. Im Grunde ist es ja auch gar nicht schwer zu erraten. In Ascona wird aus Gerste Whisky gebrannt. Echter "Single malt Whisky". Glauben Sie es nicht? Na dann besuchen Sie mal den Shop der Terreni alla Maggia. Dort gibt es ihn wirklich.

Genussführungen in Brissago


Zigarren haben etwas Geheimnisvolles an sich. Vielleicht, weil sie irgendwie gediegener daherkommen als die hundsgewöhnlichen Zigaretten. Vielleicht auch, weil bekannte Staatsmänner und Revolutionäre sie rauchten. Winston Churchill. Fidel Castro und Che Guevara. Was während des Rauchens in ihren Köpfen vorging, kann man nur erahnen. Dass es Dannemann-Zigarren waren, die sie zu politischen Höhenflügen animierten, ist eher unwahrscheinlich. Den Geist der Zigarrenraucher spürt man aber auch in Brissago, wo man die Tabakstangen nicht nur erstehen, sondern sogar selber rollen kann. Die sogenannten Genussführungen, die ganzjährig durchgeführt werden, bieten verschiedene Highlights. Nach dem Rollen stehen Zigarillos und Zigarren zur Degustation bereit, die bei einem Caipirinha-Apéro so richtig ausgekostet werden können. Auf ein laster- und genussvolles Leben!

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
Freitag
10°
Samstag
11°