Pack die Badehose ein!

Publiziert: 12 Juni 2022

Wandern entlang von Flüssen ist im Sommer einfach ideal. Zwischendurch kann eine Pause zum Planschen eingelegt werden.

In den Bergen wandern, mit Blick auf felsige Gipfel und ins ferne Tal, ist etwas Herrliches. Sehr reizvoll sind allerdings auch Wanderwege entlang von Flüssen. Viele malerische Stellen bieten sich unterwegs zum Verweilen oder für eine kurze Abkühlung im Wasser an. Wem das Eintauchen in den Fluss zu gewagt ist (tatsächlich kann das Schwimmen in Flüssen wegen Strudeln und Strömungen gefährlich sein; bitte Warnhinweise beachten), darf auch einfach seine Wanderschuhe ausziehen und die Füsse ins Wasser hängen. Das kühlt ab und ist harmlos.

Für Sportliche und Spielende


Alle, die eine sportliche Herausforderung suchen, sind auf dem Sentierone im Verzascatal richtig. Anspruchsvoll ist er wegen der Marschdauer von rund neun Stunden; er kann aber auch in Etappen unter die Füsse genommen werden. Und eben: Das Wasser der Verzasca ist sehr erfrischend, und zwischendurch können Spielkinder und verspielte Erwachsene auf die Riesenmurmelbahn. Ganz gemütlich am Fluss entlang geht es von Gudo bis zum Flugplatz Locarno-Magadino. Zwischen dem Aeroporto und dem Dorf Magadino mündet der Ticino in den Lago Maggiore.

Per pedes oder Velo


Für Spaziergänger und Radfahrer gleichermassen eignet sich das Maggiatal. Egal wie man unterwegs ist, immer wieder lässt sich ein Blick auf das kristallklare Wasser der Maggia erhaschen. Zu Fuss bieten sich die verschiedenen Sentieri di Pietra an, die Steinwege, und für Velofans ist das Tal dank seiner gut ausgebauten Radwege ebenfalls ein Paradies. Rund 25 km Veloweg sind bereits erschlossen, einzig zwischen Someo und Cevio besteht noch eine Lücke. Und wo Flüsse langsam fliessen, wie etwa an der Mündung der Maggia, können sie sogar von SUP-Paddlern befahren werden. Auch so lernt man die Umgebung von einer besonders schönen Seite kennen.
In Lugano ist dies auf dem Fluss zwar nicht möglich, aber mit dem Velo kann man am linken Ufer der Cassarate entlangradeln.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°