Weisse Pracht lockt in die Höhe

Publiziert: 11 Januar 2015

Schlittelpartien über schnelle Pisten, Schneeschuhwanderungen in fast unberührter Natur und Raclette-Schmaus in Airolo. Sonst noch Wünsche?

"Na-na-na-naaa-na-na-na-na-naaa". Wer kennt die Melodie aus dem tschechischen Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel" nicht. Wenn Cinderella auf ihrem Schimmel Nikolaus durch weisse Winterlandschaften reitet, dann ist das Abenteuer pur. Heutzutage ist dazu kein Pferd mehr nötig. Kunststoff-Schneeschuhe tun es auch. Und das ärmliche Lammfellgilet der Ascheprinzessin wurde schon längst durch hochmoderne atmungsaktive Winterbekleidung ersetzt. Auch muss für ein romantisches Schneeerlebnis nicht nach Tschechien gereist werden. Das Tessin ist dazu ebenso geeignet.

Bosco Gurin oder doch lieber Airolo?


Natürlich liegt die weisse Pracht nicht direkt vor der Haustür. Dieses Jahr schon gar nicht. Bevor man also ins Blaue hinaus stapft, sollte das Schneebulletin der auserwählten Region genau studiert werden. Hat man es aber erst einmal geschafft und das leuchtende Weiss gefunden, steht dem eisigen Vergnügen nichts mehr im Weg. Schneeschuhwanderrouten sind ein bisschen überall im Tessin zu finden. In Cioss-Prato im Val Bedretto zum Beispiel. In der Region Airolo, auf Locarnos Hausberg Cardada, in Campo Blenio und natürlich auch rund um Bosco Gurin im Maggiatal.

Schnee und Käse


Der Südkanton ist auch ein Schlittelparadies. Vier Pisten locken grosse und kleine Kufenfans hinauf nach Nara, Carì, Bosco Gurin oder Bedea-Novaggio. Ohne lukullische Freuden ist jedoch jeder Spass nur halb so schön. Nach einer schweisstreibenden Winterwanderung ein feines Raclette zu geniessen, ist nicht nur herrlich, sondern sogar möglich. Dank dem Caseificio in Airolo. Die Nordtessiner Käserei mit angegliedertem Restaurant bietet eine reiche Auswahl an köstlichen Käsespezialitäten aus einheimischen Produkten. Das hätte sicher auch dem Aschenputtel gefallen.

Info

Ticino Turismo
Via Canonico Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona
+41 91 825 70 56
info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
10°