Auf Sternejagd im gastronomischen Tessin

Publiziert: 21 Mai 2017

Fünf Tessiner Restaurants hat der Michelin-Führer 2017 mit Sternen dekoriert. Eines bekam zwei, die anderen einen der begehrten Himmelskörper, die den Feinschmecker ins Paradies führen.

Sterne sind schon etwas Schönes. Das kann jeder bezeugen, der einmal mitten in der Nacht in freier Natur seinen Kopf in den Nacken gelegt und gen Himmel geschaut hat. Hell leuchten sie in weiter Ferne. Punkteförmig irgendwie. Menschen stellen die Himmelskörper indes oft mit fünf Zacken dar. Keine Ahnung wieso. Auch bei den Michelin-Sternen tappt man im Dunkeln. Denn das sind gar keine Sterne, sondern sechsblättrige Blumen. Aber egal. Wer sie an der Tür hat, der ist jemand. In der Gastrobranche zumindest.

Ascona an vorderster Front


Selbstverständlich ziert sie – also er, der Stern – auch so manchen Tessiner Restauranteingang. Das bestbewertete Lokal im Südkanton ist das Ecco des Hotel Giardino. Es ist stolzer Träger von zwei Michelin-Sterneblumen. Ausgezeichnet wird es für seine von Chefkoch Ralf Fliegauf vorbildlich geführte Küche, die den Spagat zwischen hochkarätiger Gastronomie und ungezwungenem Ambiente schafft.

Quer durch den Kanton


Es ist nicht das einzige sternenbehaftete Tessiner Lokal. Es gibt noch vier weitere, die sich mit je einem Stern brüsten können. Die Locanda Orico in Bellinzona befindet sich in einem geschichtsträchtigen Palazzo und überrascht den Feinschmecker mit einer mediterran-französischen Küche. In Cavigliano verführt das Tentazioni, das unter neuer Führung steht, zu lukullischen Höhenflügen. Das Sottoceneri lockt mit dem Ristorante Arté, das zum Grand Hotel Villa Castagnola (Lugano) gehört. Nomen est omen, kann man da nur sagen. Es verbindet Kunst mit Kulinarik. Und last but not least ist die Conca Bella in Vacallo eine Michelin-Sterneblume wert. Sie vermag es, mit frischen, einheimischen Geschmackskompositionen zu überzeugen.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona
info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
14°
Samstag
14°
Sonntag
14°