Eisbahnen laden zu viel Vergnügen ein

Publiziert: 6 Dezember 2013

Mendrisio sul ghiaccio, Natale a Bellinzona, MelideICE – auf diesen Bahnen ist Spass angesagt. Nebst Schlittschuhlaufen versprechen die Rahmenprogramme viel Spass für alle.

Es fehlen nur noch wenige Tage bis Weihnachten, und manch einer kommt langsam in vorfestliche Stimmung. Zu den winterlichen Festtagen gehören für viele auch die Eisbahnen, die mittlerweile fast überall aufgestellt werden. Da werden nicht nur Runden auf dem Eis gedreht, sondern auch zahlreiche Rahmenveranstaltungen angeboten: musikalische Unterhaltung, sportliche Veranstaltungen, Kinderanimationen und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Gastronomische Leckerbissen füllen den Magen, und Glühweine wärmen den Körper auf.

Runden drehen in Mendrisio, ...


Nachdem Ende November Locarno on Ice eingeweiht wurde, lädt Mendrisio zur jährlichen Veranstaltung Mendrisio sul ghiaccio ein. Nach dem Erfolg letzten Jahres, in welchem ungefähr 12’000 Besucher gezählt wurden, zögerten die Organisatoren nicht, den Eisspass erneut anzubieten. Zur Freude vieler wurde der Piazzale alla Valle in ein Eisfeld umgewandelt. Dieses ist bis zum 12. Januar 2014 täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr für alle kostenlos geöffnet. Vom 7. bis zum 12. Januar 2014 ist die Eispiste nur beschränkt von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Umrahmt wird der sportliche Anlass von Musik und weiteren Attraktionen.

... Melide und Bellinzona


Auch MelideICE wurde letztes Jahr rege besucht, so dass die Veranstalter eine weitere Durchführung dieses Jahr ermöglichen. Die Eispiste in Melide ist bis zum 6. Januar für alle kostenlos zugänglich. Eislauffans werden begeistert sein, denn die Eisbahn ist um 80 qm grösser als letztes Jahr (insgesamt 330 qm). Diese steht im Mittelpunkt des Programms. Vorgesehen sind eine Eishockey-Trophy für Kinder (14. Dez.), ein HCAP- (21. Dez.) und HCL-Tag (5. Jan.) und vieles mehr. Das Weihnachtszelt mit gastronomischen Spezialitäten und die Iglu-Bar vervollständigen das reiche Angebot von MelideICE.
Auch in Bellinzona wird die traditionelle Eisbahn aufgestellt. Auf der Piazza del Sole können Gross und Klein bis am 6. Januar ihre Runden drehen. Im Kinderdorf werden die Kleinen mit verschiedenen Animationen unterhalten und im Festzelt finden am Wochenende jeweils Konzerte statt. Ausserdem lädt das Rahmenprogramm von Natale a Bellinzona zu weiteren unterhaltsamen Highlights ein, unter anderem zum Jahresabschlussfest am 31. Dezember.
In Lugano wird dieses Jahr keine Eisbahn aufgestellt. Doch das vorweihnächtliche Angebot hat auch ohne Eis viel zu bieten, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Info

Ticino Turismo - Eisbahnen
Via Lugano 12
6500 Bellinzona
+41 91 825 70 56
info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Mendrisio sul ghiaccio, bis 12. Januar, Piazzale alla Valle, Mendrisio Bellinzona a Natale, bis 6. Januar, Piazza del Sole, Bellinzona MelideICE bis 6. Januar, Piazza, Melide

Wetter

Donnerstag
Freitag