Saisonhit Tessiner Cazzöla

Publiziert: 7 Januar 2016

Ob Cazzöla oder Cassoeula – Hauptsache es schmeckt. Und das tut der Tessiner Wirz-Schweine-Eintopf wirklich. Vor allem an kalt-feuchten Januartagen ist er ein warmer Genuss.

Cassoeula, cassoeûla, casöra, cassoeura, cazzöla... Das Kabis-Schweinefleischgericht, das zurzeit im Tessin Hochkonjunktur hat, wird mit vielen verschiedenen Namensvariationen geschmückt. Woher der Ausdruck jedoch stammt, ist nicht hundertprozentig geklärt. Es könnte vom Löffel, casseou, hergeleitet werden. Oder von der Pfanne, casseruola. Eine andere Erklärung hat mit Bauarbeitern zu tun. Bei den Aufrichtefesten soll der traditionelle Eintopf mit der Mauerkelle umgerührt worden sein.

Wirz und Haxen vereint


Aber keine Angst. Die Cazzöla, die heute in verschiedenen Lokalen zu geniessen ist, wird nicht mit der Baukelle angerichtet, sondern mit modernstem Küchengerät. Hauptzutaten sind der Wirz und die weniger edlen Teile des Schweins, wie die Haxen, der Kopf, die Rippen und die Schwarte. Um dem Gericht etwas Farbe zu verleihen, kann Tomatenkonzentrat – in geringen Mengen – beigegeben werden. Wer die Cassoeula noch etwas reicher bestückt mag, kann weiteres Gemüse oder Wurststücke hinzufügen.

Heilig oder spanisch?


Genauso unklar wie die Namensgebung ist auch der Ursprung der Cazzöla. Er könnte mit dem Heiligen Antonius zu tun haben. Dieser wird jeweils am 17. Januar geehrt, in jener Zeitspanne also, in die früher das Ende der Schweineschlachtungen fiel. Die Legende jedoch erzählt, dass es ein junger spanischer Soldat gewesen sei, der das Rezept nach Mailand brachte, wo eine junge Köchin es nachkochte und damit ihre Herrschaften begeisterte. Wie dem auch sei. Gut schmeckt die Cassoeula an kalten Wintertagen auch heute noch.

Info

Ticino a Tavola c/o Gastro Ticino
Via Gemmo 11
6900 Lugano
+41 91 961 83 11
ticinoatavola@gmail.com
ticinoatavola.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Die Cazzoeula-Reihe in verschiedenen Restaurants (siehe Webseite unten) findet vom 22. bis 31. Januar statt

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°