Der ultimative Kick für Wasserraten

Publiziert: 10 Juli 2022

Die Südschweiz ist wie geschaffen für Canyoning und Rafting. Aufgrund der vielen reissenden Flüsse und Bäche gibt es Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Sonnencreme und Abenteuerlust sollte man zum Canyoning mitbringen, schreibt einer der Tessiner Anbieter, mehr nicht. Klingt ganz nach einem Kinderspiel. Zu ergänzen wäre wohl noch, dass man schwimmen können und in guter körperlicher Verfassung sein muss. Die nötige Ausrüstung – Neoprenanzug, Helm etc. – wird dann tatsächlich vom Anbieter gestellt. In der Südschweiz gibt es deren verschiedene, was kein Wunder ist, denn das Tessin mit seinen wilden Naturlandschaften, unzähligen Wasserfällen, den Bächen und Flüssen ist ein wahres Canyoning-Eldorado.

Die Schluchten als Spielplatz


Auf unterschiedlichen Touren wird sowohl sportlichen Anfängern als auch Fortgeschrittenen Action und viel Spass garantiert. Canyons finden sich beispielsweise in Iragna oder Cresciano in der Riviera, in Pontirone und Malvaglia im Bleniotal, in Giornico in der Leventina oder auch im Locarnese. Selbst für Familien gibt es massgeschneiderte Touren, bei denen neben aufregenden Momenten beim Springen, Rutschen und Abseilen die Sicherheit an erster Stelle steht. Diese sollten Interessierte eh immer im Hinterkopf behalten. Canyoning ist eine extrem faszinierende Sportart, kann aber gefährlich werden, wenn man nicht alle Sicherheitsregeln beachtet oder sich die Wetterverhältnisse schnell ändern. Daher sollte man nur mit entsprechender Ausrüstung und in Begleitung von Experten auf Canyoningtour gehen.

Noch mehr für Natur liebende Abenteuersportler


Für absolute Adrenalin-Junkies wird übrigens Bungee-Jumping von der Verzasca-Staumauer in Kombination mit einer spritzigen Canyoning-Halbtagestour angeboten. Mehr Abenteuer an einem Tag geht wohl kaum. Aber für den nächsten Tag lässt sich ja durchaus ein weiteres spassiges Wasserabenteuer planen: Rafting. Auch die Fahrt flussabwärts im Schlauchboot wird durch die Begleitung eines erfahrenen Bootsführers zu einem sicheren Erlebnis. Und wie beim Canyoning gibt es kleinere und grössere Herausforderungen. Ruhig ist die Abfahrt zum Beispiel auf dem Ticino, zwischen Cresciano und Arbedo, wo das Boot an kleinen Stränden und Felsen vorbeifährt. Auf der Maggia, der Moesa (Graubünden) und der Verzasca nimmt man mehr Fahrt auf.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°