Steinerne Kühlschränke in freier Natur

Publiziert: 2 April 2017

Nevère? Was das ist? Das entdeckt man auf einer Wanderung am Monte Generoso. Die Naturstein-Rundbauten erzählen Geschichten aus früheren Zeiten.

Wanderungen durch die Tessiner Landschaft sind immer auch Reisen ins Gestern. Überall stehen sie, die Zeugen längst oder auch nur unlängst vergangener Zeiten. Das ist im Valle di Muggio, am Fusse des Monte Generoso, nicht anders. Auf Schritt und Tritt trifft man sie. Zum Beispiel den Mulino di Bruzella, in dem noch heute Polenta gemahlen wird. Oder – und die sind ein bisschen weniger bekannt – die sogenannten nevère.

Schnee als Kühlmittel


Nevère leitet sich von Schnee ab. Richtig gehört. Auch wenn es heutzutage recht exotisch anmutet, so schneite es vor einigen Jahrzehnten regelmässig auch am untersten Zipfel des Südkantons. Und die weisse Pracht wurde nicht einfach achtlos zur Seite geschoben, sondern während der Alpzeit als Kühlmittel gebraucht, und zwar in den obgenannten nevère. Dabei handelt es sich um Rundbauten aus Naturstein mit tiefem Fundament. Im Winter wurde der Innenraum bis zur Türhöhe mit gepresstem Schnee gefüllt. Darauf wurde die gemolkene Milch gelagert.

Lehrpfad zurück in die Vergangenheit


Natürlich wird von den Steinkühlschränken schon lange nicht mehr Gebrauch gemacht. Bewundern kann man sie bei einem Spaziergang jedoch immer noch. Von Roncapiano folgt man etwa 30 Minuten den Wegweisern Richtung Monte Generoso. Im Weiler Nadigh beginnt der Nevère-Lehrpfad. Auf dem rund zwei Stunden dauernden Wegstück taucht man in eine fremde Welt, die von harter Arbeit und Entbehrung, aber auch vom genialen Erfindergeist unserer Vorfahren erzählt.

Info

Tourist Office Mendrisio - Nevère Valle di Muggio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

6.2 km

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.5 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
29°