Vom Gipfel zur Alp

Publiziert: 5 Juli 2020

Die Rundwanderung vom Gipfel des Monte Generoso zur Alpe d'Orimento und wieder zurück führt durch ein Blumenparadies und bietet wunderbare Aussichten auf die Schweiz und Italien.

Die von den Anforderungen her nicht allzu anspruchsvolle Tour von rund dreieinhalb Stunden Weg führt zuerst bergab. Da man sich im schweizerisch-italienischen Grenzgebiet befindet, sind die Wege mal so und mal anders markiert. Höhenmeter sind nur rund 400 zu überwinden, was der Route die Attribute knieschonend und kindertauglich verleiht, was aber keinesfalls mit langweilig gleichzusetzen ist. Geniessen muss nicht mit Mühe verbunden sein.

Orimento alta


Der obere Weg hin zur Alpe d'Orimento auf italienischem Gebiet beginnt bei der Aussichtsplattform auf dem Gipfel und führt dem Kamm entlang zum italienischen Wegweiser, der die Richtung zur Alp anzeigt. Dem Berghang entlang zieht sich der Weg unterhalb der Felsen des Barghetto vorbei zum Cima della Piancaccia, wo die schöne Aussicht zu einem Zwischenhalt verleitet. Auf der Krete geht es weiter zum Barco dei Montoni, und schon bald hat man die Alp und damit das Restaurant, wo man sich stärken kann, erreicht.

Orimento bassa


Der tiefere Weg zurück zum Monte Generoso führt über einen Aufstieg Richtung Alpe Pescio, danach gilt es, den Treppenweg auf den nächsten Buckel zu nehmen, von dem aus man bereits wieder zum Ausgangspunkt sieht. Von hier aus führt ein schöner Hangweg zurück zum Sattel, von wo aus weitere schöne Wanderrouten zu nächsten Touren locken.

Info

Ferrovia Monte Generoso SA
Via Lüera 1
6825 Capolago
+41 91 630 51 11
info@montegeneroso.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Bellevue
  • Hotel Lido Seegarten
  • Casa Santa Birgitta

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

6.3 km

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

7.5 km

Wetter

Samstag
20°
Samstag
16°
Sonntag
19°