Architektonische Perlen

Publiziert: 18 April 2021

In Mendrisio sind die 33 eingereichten Projekte zum Swiss Architectural Award 2020 im Teatro dell'architettura ausgestellt, darunter das Gewinnerprojekt.

Für Interessenten zukunftsweisender Architektur ist Mendrisio zurzeit ein Hotspot. Einmal mehr wurde dort kürzlich der mit CHF 100'000.- dotierte Swiss Architectural Award vergeben. Die 33 eingereichten Kandidaturarbeiten aus 24 Ländern sind nun im Teatro dell’architettura ausgestellt, noch bis zum 24. Dezember.

Drei Schulen in der Jury


Dazu gehört natürlich auch das Gewinnerprojekt. In diesem Jahr überzeugte das in Paris ansässige "Studio Bruther" unter der Leitung von Stéphanie Bru und Alexandre Theriot die Jury. Ihr sitzt der Tessiner Star-Planer Mario Botta vor. Erstmals sind darin alle drei Schweizer Architekturschulen des Landes vertreten: Mendrisio, Lausanne und Zürich.

Pariser Chic und Öko-Blick


Um den Preis zu erlangen, galt als Voraussetzung, dass die eingereichte Arbeit nicht nur ästhetische Kriterien erfüllt, sondern auch ethische und ökologische. Dies war bei den beiden jungen Franzosen der Fall. "Unsere Projekte suggerieren ein feines Gleichgewicht zwischen Strategie und Form, Präzision und Freiheit, Spezifität und Allgemeinheit, Unmittelbarkeit und evolutionärer Instanz", geben sie bekannt, "und zeichnen sich durch offene Infrastrukturen aus, die sich an die Fülle der Möglichkeiten, die der Kontext bietet, anpassen und eine grosse Nutzungsflexibilität vorweisen." Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich mindestens drei Tage vor dem geplanten Besuch per E-Mail anmelden. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 13. Mai.

Info

Teatro dell'architettura
Via Alfonso Turconi 25
6850 Mendrisio
+41 58 666 58 67
info.tam@usi.ch
www.tam.usi.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Bis 24. Dezember, bis zum 13. Mai jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr und nur unter Voranmeldung (siehe Text)

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.9 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
20°