Wo die Kunst auf der Strasse liegt

Publiziert: 26 September 2021

In Maroggia wird zum dritten Mal die alle drei Jahre stattfindende Freiluftausstellung für Strassenkunst durchgeführt. Auch Banksy ist ein Thema.

Blub, Ozmo und NeSpoon sind keine Comicfiguren. Auch keine knallbunten Zierfische im Aquarium. Bei diesen Namen handelt es sich um Künstlernamen, und dahinter verbergen sich, wie könnte es anders sein: Kunstschaffende. Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich, zusammen mit zahlreichen anderen anlässlich der zum dritten Mal stattfindenden Triennale von Maroggia präsentieren. Organisiert wird diese alle drei Jahre stattfindende Veranstaltung von der Gemeinde Maroggia, kuratiert diesmal von Artrust, der Kunstgalerie von Melano.

Tra Strada Street Art


Zwischen Strasse und Strassenkunst lautet das diesjährige Motto, und so wird schnell einmal klar, dass es bei der gezeigten Kunst nicht um kommerzielle Werke geht, sondern um solche, die den öffentlichen Raum beleben. Werke die, so wie es Strassen auch tun, Menschen miteinander – und in diesem besonderen Fall – das Publikum mit der Kunst verbinden. An Mauern, auf dem Boden oder neben der Wiese; Kunst ist dieser Tage überall zu finden in Maroggia.

All you need is Banksy


Vielleicht braucht man noch gerade etwas mehr als den bekanntesten der bekannten Street Art-Künstler, den niemand kennt, da er seine Identität nicht preisgibt. Eine Auswahl seiner Werke können in der Galerie Artrust in Melano angeschaut werden, immer im Wissen darum, dass es im Wesen der Street Art liegt, dass nicht die Kunstschaffenden, sondern ihre Werke im Zentrum stehen wollen.

Info

Maroggia Street Art
6817 Maroggia
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.maroggia.art
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Street Art Maroggia: bis 5. November; Artrust: bis 17. Dezember, Dienstag bis Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

2.6 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°