Ein Hoch auf die Trauben und den Wein in Mendrisio

Publiziert: 18 September 2016

Nach Bellinzona und Lugano ist dieses Wochenende Mendrisio an der Reihe. Bereits zum 60. Mal wird in der malerischen Altstadt das Weinfest durchgeführt, besonders die Innenhöfe bilden den Stolz des Anlasses. Wie immer sind guter Wein, gutes Essen und viel Unterhaltung garantiert – ein Hoch auf den Tessiner Wein!

Ob PerBacco!, La Bacchica oder nun die Sagra dell'Uva: Alle haben sie eines gemeinsam, nämlich die Zelebration des Weins. Der Traubensaft hat im Tessin grosse Tradition, schon seit jeher werden hier die Reben gepflegt, deren Früchte nun langsam reif werden. Und natürlich ist man stolz auf den hiesigen Wein, und dies zu Recht. Die Tessiner Merlots werden auch jenseits des Gotthards und im Ausland geschätzt. Im Mendrisiotto, eine der Weinregionen, wird dieses Wochenende das Winzerfest gefeiert.

Belebte Innenhöfe


Mendrisios Altstadt ist der perfekte Austragungsort für die Sagra dell'Uva. Bereits zum 60. Mal werden die malerischen corti, die Innenhöfe, animiert, die der ganze Stolz des Winzerfests sind. Dort verbringt man gemütliche Stunden bei geselligem Beisammensein, gutem Wein und hiesigem Essen. Am Markt können Kunsthandwerksprodukte und regionale Spezialitäten ergattert werden – wer sich besonders fürs Handwerkliche interessiert, kann den artigiani über die Schulter schauen und seine eigene Fingerfertigkeit unter Beweis stellen.

Von Musik und öV


Ohne Musik kein Fest, das liegt wohl auf der Hand. Dementsprechend ist die musikalische Unterhaltung gross: In den Innenhöfen und auf den grösseren Piazze werden Konzerte gegeben, von Rock bis Pop und von traditionellen Liedern bis zur Volksmusik. Die Kinder können fesselnden Geschichten und Märchen zuhören und an verschiedenen Animationen teilnehmen. Mit dem Eintritt an die Sagra ist ein Billet mit dem öffentlichen Verkehr (Hin- und Rückfahrt) inbegriffen – man braucht also kein Auto, um nach Mendrisio zu gelangen.

Info

Sagra dell'Uva
Altstadt
6850 Mendrisio
info@sagradelluva.ch
www.sagradelluva.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
CHF 8.- für einen Tag, Dreitagespass CHF 20.-. Mit inbegriffen sind Hin- und Rückfahrt mit dem öV

Wann

Freitag, 23. September ab 18.00 Uhr, Samstag, 24. und Sonntag, 25. September ab 9.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    14.0 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

Wetter

Sonntag
12°
Sonntag
Montag
12°